Das betreffende Suchergebnis erhält dadurch mehr Aufmerksamkeit und unter Umständen mehr Klicks.
Setzt Du das FAQ Snippet richtig ein, kannst Du Deinen Brand sichtbarer machen, Deine Bekanntheit erhöhen und mehr Traffic generieren. Sie sind somit eine effektive Methode, die im Zuge der Suchmaschinenoptimierung angewandt wird, um an Reichweite und Sichtbarkeit zu gewinnen.
Wir zeigen Dir in diesem umfangreichen Ratgeber, wie Du das Thema pragmatisch, fachgerecht und effizient angehst.
Was sind die FAQ Snippets und wieso gibt es sie?
Das oberste Ziel von Suchmaschinen, wie Google, ist es, den Benutzer zufriedenzustellen. Gleichzeitig möchte das Unternehmen möglichst viel Geld verdienen, etwa durch bezahlte Werbeanzeigen.
Daher haben Suchmaschinen Ziele, wie:
- Den Besucher mit interessanten Suchergebnissen zufriedenzustellen und
- Den Besucher möglichst lange an die Suchmaschine zu binden.
Um diesen Zielen gerecht zu werden, hat Google im Laufe der Zeit sogenannte Featured und Rich Snippets eingeführt. Du hast sie mit Sicherheit schon mal gesehen.
Sie können so:
oder so:
aussehen.
Alle derartigen Erweiterungen der Suchergebnisse verfolgen den Zweck, die Nuterzufriedenheit zu erhöhen und, zumindest teilweise, einen Klick auf die Website, die den Content bereitstellt, überflüssig zu machen.
Der User verbringt dann mehr Zeit auf der Suchmaschine, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er z. B. eine bezahlte Werbeanzeige klickt.
Das ist bei”Fragen und Antworten”-Snippets besonders der Fall. Indem die Frage bereits in den SERPs beantwortet wird, kann der User seine Suche schon früher befriedigt abschließen und spart Zeit.

Wie werden Featured und Rich Snippets realisiert?
Hast Du schon mal von strukturierten Daten gehört?
Das ist ein bestimmtes HTML-Dateiformat, dass es Suchmaschinen einfacher macht, die Inhalte zu lesen.
In Bezug auf Snippets helfen sie Google zu erkennen, welche Inhalte prominent ausgespielt werden sollen.
Unter SEOs hat sich mittlerweile das Datei-Format JSON-LD durchgesetzt, das auch von Google empfohlen wird.
Ein von Google dargestelltes, beispielhaftes Snippet sieht im Code-Format also wie folgt aus:
Damit die Darstellung korrekt funktioniert, ist es wichtig, dass der Code an ein existierendes Snippet-Format angepasst wird. In Fall des FAQ-Snippets ist es das FAQ-Markup. Wir zeigen Dir später, wie es zusammengesetzt wird.
Strukturierte Daten spielen auch im Hintergrund eine wichtige Rolle
Du kannst strukturierte Daten auch im Rahmen einer fortgeschrittenen OnPage-Optimierung einsetzten.
Damit erleichterst Du Suchmaschinen, wie Google, die Verarbeitung Deiner Inhalte, auch wenn keine Featured Snippets ausgespielt werden sollen.
Wir werden dazu in Kürze einen zusätzlichen Artikel veröffentlichen.
Wenn Dich das Thema interessiert, dann trag Dich im Newsletter ein.
Schema.org ist mittlerweile „The Way to Go“
m Laufe der Zeit hat sich Schema.org als Basissprache für strukturierte Daten durchgesetzt.
Du kannst alle Einzelheiten dazu auf Schema.org finden.
In der Praxis können Sie in drei Formaten auf Deiner Seite implementiert werden.
- HTML Code Microdata
- RDFa
- JSON-LD
Wie oben erklärt, ist JSON-LD zu bevorzugen.
Bringen FAQ Rich Snippets nur Vorteile mit sich?
FAQ Snippets können für Dein Unternehmen und Deinen Brand ein Vorteil sein. Müssen es aber nicht.
Damit Du besser einschätzen kannst, wann Du Deine Seite für FAQ Rich Snippets optimieren solltest, lass uns die Vor- und Nachteile einmal beleuchten.
Die nächsten beiden Absätze werden Dir dabei helfen, die Vor- und Nachteile richtig einzuschätzen. Du wirst wissen, wann Du für das FAQ Snippet strukturierte Daten einpflegen solltest und wann nicht.
Wann ist die Optimierung sinnvoll?
Ob die Optimierung auf das Fragen und Antworten-Snippet sinnvoll ist, hängt von dem jeweiligen Ranking ab.
Du solltest das im Einzelfall anhand der folgenden Faktoren bewerten:
- Deine Seite ist bereits in den Top 10 platziert: Das SEO Tool Ahrefs hat in einer weitläufigen Studie festgestellt, dass 99,58 % aller Featured Snippets mit Webseiten generiert werden, die bereits in den Top 10 ranken. Bevor Du also nicht auf der ersten Seite vertreten bist, fokussiere Dich lieber erst mal darauf.
- Es sind noch keine 3 FAQ Rich Snippets in den Top 3 vorhanden: Google lässt höchstens drei Snippets pro Suchanfrage zu. Wenn also bereits drei Konkurrenten dieses Snippet erobert haben, kannst Du Dir die Mühe sparen. Prüfe jedoch alle Suchbegriffe, zu denen Deine Unterseite in den Top 10 vertreten ist.
- Die Unterseite ist keine Sales oder Lead Gen-Seite: Verkaufs- oder Lead Gen-Seiten sollten nur bedingt mit einem FAQ Snippet ausgestattet werden. Eigentlich nur dann, wenn die Konkurrenz schon damit angefangen hat.