So findest Du die passende SEO-Agentur

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SEO-Agentur
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Eine geeignete SEO-Agentur zu finden, die zu Deinen individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen passt, kann viel Zeit und Aufwand bedeuten. In diesem Feld sind schließlich nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praktisches Know-how und wertvolle Erfahrungswerte gefragt.

 

Du bist auf der Suche nach einer passenden SEO-Agentur, die Dich auf Deinem Weg zum Erfolg bei Google unterstützt? Wir zeigen Dir, worauf es bei einer guten Agentur ankommt und wie Du sicherstellst, dass Dein SEO-Marketing in guten Händen ist.

Die beste SEO-Agentur finden
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Was ist eine SEO-Agentur?

Eine SEO-Agentur beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, rundum mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO oder Search Engine Optimization). Als Dienstleistungsagentur sorgt sie dafür, den Websites ihrer Kunden zu höheren organischen Platzierungen in den Suchergebnissen von Google und Co. zu verhelfen.

 

Eine SEO-Agentur verfolgt damit im Groben drei Ziele für Deine Webseite: Sie soll zunächst Deine Sichtbarkeit auf Google stärken und so die Basis dafür schaffen, von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Des Weiteren hat sie das Ziel, Nutzer zum Klick auf Deine Website zu verleiten und diese zu guter Letzt auch zu einem Kauf oder einer anderen geplanten Handlung zu animieren.

 

Eine SEO-Agentur sollte Dich also in puncto Google-Ranking voranbringen und daraus resultierend für eine deutliche Umsatzsteigerung sorgen.

Was macht eine SEO-Agentur?

Um den organischen Traffic zu steigern und die individuellen Kundenziele zu erreichen, konzentrieren sich Agenturen in der Regel auf die folgenden drei SEO-Bausteine:

 

  • Erstellung von hochwertigem Content, der einen Mehrwert für die Zielgruppe bietet

  • Akquisition von vertrauenswürdigen Backlinks

  • Optimierung der technischen Aspekte einer Website

 

Selbstverständlich fallen noch viele weitere Aufgabenbereiche in das Tätigkeitsfeld einer SEO-Agentur. Auch das Entwickeln von Strategien und PR-Kampagnen gehört zum Aufgabengebiet der SEO-Spezialisten dazu, ebenso wie das Implementieren von Tracking-KPIs.

 

Wenn Du die SEO-Leistungen einer professionellen Agentur in Anspruch nimmst, wird sich diese nach Deinen individuellen Bedürfnissen richten. Grundlegend wird sie dabei nach folgendem Schema vorgehen:

Erste Analyse Deiner Website

Im ersten Schritt wird das SEO-Team eine gründliche Analyse des Status quo durchführen. Es werden verschiedene Onpage- und Offpage-Faktoren wie Content, Backlinks und technische Aspekte der Website berücksichtigt. So wird grundlegend überprüft, an welchen Baustellen angesetzt werden soll und welche Maßnahmen für die SEO-Strategie infrage kommen.

 

Gleichzeitig erfolgt bereits hier eine erste Analyse der Konkurrenz: Wer sind die stärksten Mitbewerber Deiner Website und wie stehst Du im Vergleich zu ihnen da? Daraus abgeleitet werden die größten Erfolgshebel identifiziert, um Deine Webseite möglichst effizient erfolgreich zu machen.

 

Zudem beschäftigt sich die Agentur zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Tracken wichtiger SEO-Kennzahlen. Denn nur, wenn hier der Status quo ermittelt wird, kann der Erfolg der anstehenden Maßnahmen sinnvoll bewertet werden. Dafür wird ein laufendes Monitoring eingerichtet, das jederzeit über ausgewählte SEO-KPIs Auskunft geben kann. Das ist für die Entwicklung einer SEO-Strategie unverzichtbar.

Entwicklung einer SEO-Strategie

Nach der gründlichen Analyse des Ist-Zustands der Website kennt die Agentur alle Probleme und weiß in der Regel genau, was nun zu tun ist. Ab jetzt gilt es, die richtigen Prioritäten zu setzen: Im besten Fall werden immer zunächst die SEO-Maßnahmen (SEO und SEA) angegangen, die den größten Einfluss auf den Erfolg der Website mit sich bringen.

 

Basierend auf dem SEO-Audit und der Prioritätenanalyse wird die individuelle SEO-Strategie entwickelt. Dabei werden alle Aspekte der Suchmaschinenoptimierung betrachtet, denn erst durch einen ganzheitlichen Ansatz kann die Google-Sichtbarkeit erfolgreich erhöht werden. Die Agentur entwickelt die SEO-Strategie dabei in mehreren Schritten:

1. Keyword-Recherche

Bevor konkrete Maßnahmen ausgearbeitet werden, erfolgt eine ausführliche Keyword-Recherche. Die Auswahl der richtigen Schlüsselbegriffe und die Entdeckung lukrativer Keywords ist für den Erfolg einer SEO-Kampagne entscheidend.

 

Es ist für Agenturen hier wichtig, verschiedene Recherche-Quellen zu verwenden und mit professionellen SEO-Tools zu arbeiten. So werden auch weniger umkämpfte Keywords identifiziert, mit denen Dein Unternehmen hoch ranken kann.

2. Konkurrenzanalyse

Um herauszufinden, wie es um die Marktsituation Deines Unternehmens steht, wird im Anschluss eine gründliche Konkurrenzanalyse durchgeführt. Hierbei wird die Nische Deines Unternehmens genau durchleuchtet und Mitbewerber werden ausfindig gemacht.

 

Es stehen besonders die Websites der Konkurrenz im Zentrum des Interesses: Für welche Keywords ranken Mitbewerber erfolgreich? Wo besteht Potenzial, diese zu überholen?

 

Durch die umfassende Konkurrenzanalyse zeigt sich auch der Aufwand, der für die SEO-Strategie nötig sein wird – dementsprechend ist sie auch für die Budget-Planung essenziell.

3. Content-Marketing

Das Content-Marketing ist mit der wichtigste Bestandteil einer erfolgreichen SEO-Strategie. Die richtigen Inhalte auf der eigenen Website zur Verfügung zu stellen, wird von Google in den letzten Jahren verstärkt belohnt.

 

Dabei kommt es vor allem auf eine hochwertige Qualität der Inhalte und ihre Einzigartigkeit an. Ebenso sollte der SEO-Content nützliche und korrekte Informationen liefern und die Bedürfnisse der Nutzer möglichst ganzheitlich erfüllen.

 

Für die Content-Strategie entwickelt die SEO-Agentur zunächst für jedes zuvor identifizierte Keyword eine genaue Suchintention. Dabei steht die Frage im Zentrum: Welche Fragen, Bedürfnisse und Anliegen haben Nutzer, die nach dem jeweiligen Schlüsselbegriff suchen? Basierend auf der Suchintention wird anschließend die Struktur und der Inhalt des Contents festgelegt.

4. Technische Beratungsleistungen

Um von den Bots von Suchmaschinen wie Google hochgestuft zu werden und einen der ersten Rankingplätze zu ergattern, sollte eine Website technisch einwandfrei funktionieren und ein rundum positives Nutzererlebnis bieten.

 

Dabei geht die SEO-Agentur folgende Probleme an:

 

  • Crawlbarkeit und Indexierbarkeit

  • URL-Management

  • lange Ladezeiten

  • Core Web Vitals

  • Duplicate-Content

5. Link-Strategie

Suchmaschinenoptimierung ohne den Aufbau von Backlinks kann nur schwer Erfolg haben. Damit Google eine Website als nützlich und vertrauenswürdig einschätzt, sind Verlinkungen von anderen hochwertigen Websites essenziell. Wichtig ist dabei die Qualität der Backlinks: Nur Links von vertrauenswürdigen Websites mit hoher Authentizität werden von Google als positiv eingestuft.

 

Die SEO-Agentur wird sich deshalb intensiv mit dem Thema Linkbuilding beschäftigen und die passenden Backlinks für Deine Website aufbauen. Dabei kommen verschiedene Optionen für den Linkaufbau infrage:

 

  • Gastartikel und Interviews

  • Eintragungen in Branchen- oder Firmenverzeichnisse

  • Linkable Assets

  • Content-Seeding

  • Social-Media-Plattformen

  • Foren und Communities

 

Besonders effizient funktioniert das Linkbuilding über Backlink-Marktplätze, auf denen hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Seiten erworben werden können.

 

Übrigens: Trustfactory entwickelt für Dich nicht nur die ideale SEO-Strategie, sondern fungiert gleichzeitig als einer der größten Backlink-Marktplätze überhaupt. So hast Du die Möglichkeit, Deine Suchmaschinenoptimierung inklusive Linkbuilding in professionelle Hände zu geben und von einem ganzheitlichen Prozess zu profitieren

So wählst Du die richtige SEO-Agentur aus

Eine gute SEO-Agentur zu finden, ist gar nicht so einfach. Damit Deine Erwartungen voll und ganz erfüllt werden und Du den perfekten Partner für Dich und Deine Website findest, solltest Du Dir zunächst darüber klar werden, was Du von einer SEO-Agentur erwartest.

 

Eine professionelle SEO-Agentur sollte einiges an Referenzen mitbringen und viele zufriedene Kunden vorweisen können. Auch Erfolgsstorys können Dir einen Einblick in die Arbeit und Resultate der Agentur bieten.

 

Zudem solltest Du Dir überlegen, welche Services die SEO-Agentur anbieten sollte. Es ist dabei immer sinnvoll, auf einen Partner zu setzen, der Dich ganzheitlich bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen kann – sei es bei Content-Services, technischen Verbesserungen und Linkbuilding. Denn erst das Zusammenspiel dieser Faktoren kann am Ende für nachhaltigen Erfolg auf Google sorgen.

Lohnt sich SEO überhaupt für Dich?

Grundsätzlich gilt: SEO eignet sich für alle Unternehmen und Webseiten, die im World Wide Web gefunden werden möchten. Ohne eine detailliert geplante SEO-Strategie wird es sonst schwer, überhaupt eine Präsenz im Netz aufzubauen und sich gegen die Mitbewerber durchzusetzen.

 

Dies ist vor allem auch dahin gehend relevant, da mittlerweile ein Großteil aller Kunden über das Internet Informationen über Produkte und Dienstleistungen einholt und auch dort die Käufe durchgeführt werden. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken – Zeitungen, Print-Magazine und Branchenbücher verlieren deshalb zunehmend an Relevanz für Unternehmen.

 

Gegenüber bezahlten Anzeigen bringt SEO einige entscheidende Vorteile mit sich: Wird Dein Unternehmen in den organischen Suchergebnissen anzeigt, stärkt das das Vertrauen der Nutzer, dass es sich um eine hochwertige und für ihre Suchintention relevante Website handelt. Bezahlte Anzeigen sagen im Gegensatz dazu wenig über die Qualität eines Unternehmens aus und werden von vielen Usern deshalb gemieden.

 

Zusätzlich bietet SEO-Marketing den Vorteil, bereits mit wenig Budget Erfolge verzeichnen zu können. Zwar ist zu Beginn eine gewisse Investition notwendig, um große Maßnahmen umzusetzen – langfristig sinkt jedoch der Aufwand und damit auch die verbundenen Kosten.

 

SEO kann so auch kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei helfen, die Markenbekanntheit zu steigern und überregionale Kunden zu gewinnen. Mit einer 1A SEO-Strategie können sogar größere Konkurrenz-Unternehmen überholt werden. Möchtest Du also Dein Ranking in den Suchmaschinen verbessern und von potenziellen Kunden entdeckt werden? Dann kommst Du an der Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei.

 

Du hast bereits eine Marketing-Agentur, die Dich auf verschiedenen Kanälen unterstützt und bist Dir nicht sicher, ob Du zusätzlich eine SEO-Agentur benötigst? Oder Du denkst darüber nach, von Anfang an eine Full-Service-Agentur zu engagieren?

 

Wir sind fest davon überzeugt: Eine Full-Service-Agentur, die Dein gesamtes Marketing übernimmt, hat oftmals weniger Expertise in speziellen Bereichen wie der Suchmaschinenoptimierung. Möchtest Du bei Google so richtig durchstarten, solltest Du deshalb besser auf spezialisierte SEO-Experten setzen.

Definiere klare Ziele

Um Dir ein Angebot einer SEO-Agentur einholen zu können, solltest Du zunächst genau definieren, welche Ziele Du mit dem SEO-Marketing erreichen möchtest. Agenturen können schließlich nur dann eine erfolgversprechende Strategie entwickeln, wenn sie Deine Erwartungen berücksichtigen können.

 

Mögliche Ziele können sein:

 

  • Traffic erhöhen: Mehr Besucher einer bestimmten Zielgruppe

  • Umsatz steigern: Mehr Besucher, die eine bestimmte Handlung (Kauf, Anmeldung, Interaktion etc.) durchführen

  • Bekanntheit erhöhen: Die allgemeine Sichtbarkeit und Markenbekanntheit steigern

  • Reputation stärken: Das Unternehmensimage verbessern

Vergleiche verschiedene SEO-Agenturen miteinander

Hast Du Dich für eine Investition in SEO entschieden, um Deine Ziele zu erreichen, steht nun die Auswahl einer passenden SEO-Agentur an. Diese sollte nicht nur etwas von ihrem Handwerk verstehen, sondern auch zu Deinen individuellen Wünschen und Einstellungen passen.

 

Damit der Auswahlprozess nicht zu kompliziert gestaltet wird, ist es sinnvoll, eine Liste mit 3 bis 5 Agenturen zu erstellen, die Du basierend auf ihren Bewertungen und ihrem Angebot auswählst. Die meisten SEO-Agenturen kennen sich mit einer guten Website aus, weshalb ihre Webseiten in der Regel übersichtlich sind und vollständig alle wichtigen Informationen enthalten, die Du benötigst. Nun kannst Du Anfragen an die jeweiligen Agenturen stellen und Dir erste Angebote einholen – folgende Tipps können Dir dabei helfen:

 

  • Stelle jeder Agentur eine Anfrage mit möglichst vielen Details zu Deinen Wünschen und Vorstellungen. Hierbei kannst Du auch auf eventuell bestehende Referenzprojekte eingehen.

  • Führe im besten Fall persönliche Gespräche, um Dich von der Expertise zu überzeugen.

  • Lasse Dir im Rahmen einer SEO-Beratung im Groben erklären, wie die Agentur die SEO-Strategie für Dein Unternehmen angehen würde und welche Kosten auf Dich zukommen.

  • Informiere Dich über die SEO-Taktiken, die Reportings und auch über die Kommunikation mit Unternehmen: Wie häufig wird die Agentur mit Dir kommunizieren und in welchen Abständen wirst Du mit einem Reporting über den Fortschritt informiert?

 

Agenturen wie Trustfactory bieten auch einen kostenlosen SEO-Check Deiner Website an. Dadurch kannst Du direkt feststellen, ob alle wichtigen Aspekte beachtet werden und die Strategie in die richtige Richtung geht.

 

Am Ende solltest Du Dir darüber im Klaren sein: Deine SEO-Agentur wird Inhalte für Dich verfassen und eventuell auch PR in Deinem Namen betreiben. Du solltest also unbedingt eine Agentur auswählen, der Du zu 100 % vertraust. Nur bei Agenturen mit absoluter Professionalität und einer guten Kommunikation kannst Du sichergehen, dass Dein Unternehmen in guten Händen ist.

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Faktoren, auf die Du bei der Auswahl achten solltest

Wir wissen: Wer sich nicht selbst gut mit Suchmaschinenoptimierung auskennt, dem wird die endgültige Entscheidung für eine SEO-Agentur schwerfallen. Wir wollen Dir deshalb noch eine Reihe weiterer Tipps mit auf den Weg geben, die bei der Auswahl helfen sollen.

 

Den meisten Unternehmen ist klar, was eine gute SEO-Agentur bieten sollte. Dazu gehören unter anderem Aspekte wie:

 

  • Expertenwissen

  • Erfahrung

  • Professionalität

  • ständige Weiterbildung

  • Vertrauenswürdigkeit

  • langfristige und nachhaltige Arbeitsweise

  • kreative Arbeitsweise

  • datengestützte Arbeitsweise

  • schnelle und zuverlässige Kommunikation

 

Doch auch weitere Faktoren können bei der Auswahl eine Rolle spielen. Untersuche die infrage kommenden SEO-Agenturen deshalb ebenfalls auf folgende Punkte, um ihren Service besser bewerten zu können.

Wie lange dauert es, bis man bei SEO Erfolge sieht?

Die unbezahlte Google-Suche ist ein organischer Marketing-Kanal. Dementsprechend unvorhersehbar sind die Entwicklungen der Ranking-Faktoren, die Google für das Anzeigen der Suchergebnisse nutzt.

 

Es ist deshalb wichtig, bei SEO langfristig zu denken und gleichzeitig die aktuellen Trends zu berücksichtigen. Darauf sollte auch die SEO-Agentur besonderen Wert legen und in dieser Hinsicht bereits einiges an Erfahrung gesammelt haben.

 

Um mit Suchmaschinenoptimierung schnellstmöglich Erfolge zu erzielen, sind also aktuelle Praktiken und nachhaltig gedachte Strategien notwendig. Achte bei der Auswahl der richtigen Agentur darauf, dass diese nicht mit veralteten Techniken arbeitet und ihre Mitarbeiter stetig weiterbildet.

Wie viel kostet eine SEO-Agentur?

Eines ist klar: Natürlich erscheint es auf den ersten Blick verlockend, so wenig Kosten wie möglich für SEO auszugeben. Das ist jedoch nicht nur allgemein, sondern auch bei einer SEO-Agentur keine zufriedenstellende Lösung – denn ohne Investition wird auch der Erfolg ausbleiben.

 

Das liegt unter anderem daran, dass Google einen extrem hohen Anspruch an Websites hat, die in den ersten Plätzen der Suchergebnislisten ranken. Nur wer die allerbesten Inhalte liefert, wird dementsprechend weit vorn platziert.

 

Bedenke dabei auch, wie viel Aufwand die einzelnen Maßnahmen erfordern. Allein die Content-Erstellung nimmt viele Stunden in Anspruch, ganz zu schweigen von der ausführlichen Keyword-Recherche und dem SEO-Audit.

 

Gute SEO-Agenturen wie Trustfactory achten jedoch selbstverständlich auf ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei unserer SEO-Analyse ist es uns ein besonderes Anliegen, zunächst kostenfrei einen Check Deiner Website durchzuführen. So können wir individuell das Potenzial Deiner Website ermitteln und Du kannst frei entscheiden, ob sich die SEO-Arbeit für Deine Website auszahlen wird. (Spoiler: Das tut sie in der Regel.)

Wie läuft die Kommunikation ab?

Die Kommunikation zwischen Agentur und Kunden ist ein wichtiger Punkt, den Du nicht außer Acht lassen solltest. Klare Abstimmungen, regelmäßige Reportings und Evaluationsgespräche sind nötig, damit Du jederzeit auf dem aktuellen Stand bist und eventuelle Anpassungen Deiner Zielsetzung äußern kannst.

 

Bei der Kommunikation kommt es auf die perfekte Mischung an. Denn auch zu viel Hin und Her schadet dem Workflow und sorgt dafür, dass Ergebnisse ausbleiben können.

 

Also aufgepasst: Auch wenn die menschliche Sympathie eine Rolle bei der Auswahl der SEO-Agentur spielt, solltest Du Dein Hauptaugenmerk auf die Leistung und die Ergebnisse setzen.

Auf welchem Wissensstand befindet sich die Agentur?

Ein großer Erfahrungsschatz ist bei SEO-Marketing essenziell. Das Internet ist ein dynamischer, schnelllebiger Ort, in dem kleine Veränderungen große Auswirkungen haben können. Deshalb ist es umso wichtiger, die Arbeit von Experten durchführen zu lassen. Dabei ist Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen sinnvoll, um die jeweiligen Besonderheiten zu kennen und einordnen zu können.

 

Um den Wissensstand der SEO-Agentur zu ermitteln, solltest Du folgende Fragen stellen:

 

  • Welche Projekte für welche Kunden hat die Agentur bereits erfolgreich realisiert?

  • Welche Ziele (Umsatzsteigerungen etc.) konnten dabei erreicht werden?

  • Für welche Nischen und Branchen wurden bereits Projekte übernommen?

  • Gibt es eigene Projekte?

5 Fehler, die Du bei der Auswahl Deiner SEO-Agentur nicht machen solltest

Zu guter Letzt möchten wir Dir einige Tipps an die Hand geben, mit denen Du häufige Fehler bei der Agentur-Auswahl vermeiden kannst. So stellst Du von Anfang an sicher, nicht auf Betrugs-Maschen hereinzufallen, und Du weißt, dass Du es mit vertrauenswürdigen Experten zu tun hast.

Zu Beginn an lange Vertragslaufzeiten binden

Ja, SEO benötigt Zeit. Dennoch solltest Du Dich nicht auf Vertragslaufzeiten einlassen, die länger als 12 Monate betragen – Gleiches gilt für lange Kündigungsfristen. SEO-Projekte sind auch ohne lange Vertragslaufzeiten umsetzbar und benötigen keine absurd hohen Einrichtungsgebühren.

 

Tipp: Informiere Dich auch darüber, was mit aufgebauten Backlinks nach Vertragsende passiert.

Dich von günstigen Angeboten locken lassen

Der SEO-Markt ist eine sehr undurchsichtige Branche. Die Auswahl an Anbietern ist riesig und nicht immer ist klar, was die jeweiligen Agenturen für Konditionen anbieten. Deshalb solltest Du auf keinen Fall auf günstige Angebote hereinfallen, die ohne konkrete Details SEO-Erfolg für Deine Website versprechen.

 

Es gilt: Eine gute SEO-Agentur bietet keine Dumping-Preise an. Das damit eingesparte Geld zahlst Du am Ende höchstwahrscheinlich wieder doppelt und dreifach drauf, da Du anschließend von einem hochwertigen Anbieter eine Fehlerkorrektur durchführen lassen musst. Falls Dein Budget eher knapp bemessen ist, kannst Du stattdessen in einzelne SEO-Pakete investieren oder Dir stundenweise SEO-Beratungen buchen.

Webdesignagentur für SEO beauftragen

Viele Unternehmen glauben, mit einer guten Webdesignagentur alles Wichtige für den erfolgreichen Internetauftritt abgedeckt zu haben. Leider ist das ein Trugschluss: Eine Webdesignagentur ist hauptsächlich für Dienstleistungen wie der Entwicklung von Web- und Mobile-Apps sowie der Gestaltung von Websites zuständig.

 

Das tiefgehende SEO-Know-how kommt dabei in der Regel zu kurz, weshalb auch hier gilt: Setze lieber auf einen Suchmaschinen-Spezialisten, statt mit einer generellen Agentur viele verschiedene Bereiche abzudecken.

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Intransparente Leistungen & Vorgehensweise tolerieren

Jede SEO-Optimierung benötigt eine transparente Strategie, die auf einer ausführlichen Analyse beruht. Dabei werden die einzelnen Schritte mit Dir gemeinsam besprochen und auf Deine individuellen Ziele ausgerichtet.

 

Zudem hält Dich eine gute Agentur stets in Form von Reportings auf dem Laufenden und bietet auch hier maximale Transparenz über die Arbeitsweise und den erzielten Fortschritt.

SEO als einzige Online-Marketing Strategie nutzen

SEO existiert nicht, um als Allheilmittel all Deine Marketing-Probleme zu lösen. Stattdessen entfaltet es erst in Kombination mit anderen Marketing-Kanälen seine volle Wirkung.

 

Eine erfolgreiche Marketing-Strategie erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise, bei der SEO lediglich als wichtiger Teil des großen Ganzen betrachtet wird. Gleichzeitig sollten auch Kanäle wie Social Media, E-Mail-Marketing und bezahlte Werbung ergänzend in Erwägung gezogen werden.

Für kleine Unternehmen: Investiere in Dein eigenes Know-how

Dein Budget reicht (noch) nicht aus, um in eine professionelle SEO-Agentur zu investieren? Dann eigne Dir doch einfach selbst durch SEO-Schulungen wichtiges SEO-Know-how an und schaffe so die Grundlage für ein erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing. Wer weiß, wenn Du damit erste Erfolge erzielen kannst, ist bestimmt auch bald das Budget für eine professionelle Strategie vom Experten vorhanden.

Kostenlose SEO-Ausbildungen im Internet

Einige YouTube-Channels und auch Blogs geben wertvolle Tipps rund um die Thematik der Suchmaschinenoptimierung. Dabei gilt: Um mit SEO grundsätzlich vertraut zu werden, sind diese Informationen gut geeignet. Auch für Profis, die sich bereits im Bereich SEO auskennen, können kostenlose Ratgeber-Artikel wichtige Informationen zu neuen SEO-Trends und Entwicklungen liefern.

Die besten kostenpflichtigen SEO-Kurse

Möchtest Du SEO jedoch wirklich von Grund auf lernen, solltest Du besser auf kostenpflichtige Kurse setzen. Das Internet bietet eine Reihe an SEO-Ausbildungen in den verschiedensten Preiskategorien an. Das Problem ist: Viele der Anbieter besitzen keine oder nur wenig Praxiserfahrung im Bereich SEO und bieten Dir ausschließlich theoretisches Wissen an. Diese Kurse nützen im dynamischen Feld der Suchmaschinenoptimierung wenig – und sind dennoch häufig sehr teuer.

 

An dieser Stelle können wir Dich zum Glück beruhigen. Schon mit einem Budget von etwa 50 Euro kannst Du Dir mit den Trustfactory SEO-Kursen alle wichtigen Basics über SEO aneignen und hilfreiche Templates für Deine individuelle SEO-Strategie erhalten. Dabei profitierst Du von unserem praktischen Erfahrungswissen von über 1000 Kunden.

 

 

Ob beim Thema Onpage-Optimierung, Linkbuilding oder Deiner Content-Erstellung, Trustfactory ist Dein Partner für die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website und sorgt dafür, dass Du auf Google erfolgreich wirst – und das individuell angepasst an Dein Budget. Möchtest Du Dein SEO-Marketing in professionelle Hände geben, ist Trustfatory der ideale Partner für Dich.

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