Prüfe Backlinks mit dem Trustfactory Backlink-Checker

Backlinks sind einer der 3 großen Rankingfaktoren, um auf Seite 1 gefunden zu werden. Mit dem Trustfactory-Backlinkchecker kannst Du die Backlinks einer Seite überprüfen und Ankertexte sowie die Dofollow/Nofollow Verteilung analysieren.

Fragen und Antworten zum Backlink-Checker

Im folgenden beantworten wir Dir häufig gestellte Fragen zu dem Backlink Check von Trustfactory.
01: Was genau ist der Trustfactory-Backlinkchecker?

Erfolgreich SEO betreiben: Eine zielführende Suchmaschinenoptimierung fußt auf einem vertrauenswürdigen Linkprofil. Mit dem Trustfactory-Backlinkchecker erhältst Du die Möglichkeit, die Qualität deines Linkprofils zu überprüfen. 

 

In diesem Rahmen analysierst Du sowohl die Quellen deiner Backlinks als auch die Linktexte. Ein weiteres Augenmerk gilt der natürlichen Verteilung der Dofollow- und NoFollow-Links. 

 

Die Suchmaschinen-Bots nutzen die Follow-Links, um von einer Website zu einer anderen Website zu wechseln. Die Nofollow-Links dagegen signalisieren Google, dass sich der Seitenbetreiber von den Inhalten der verlinkten Website distanziert. Der Bot folgt den Hyperlinks mit dem “nofollow”-Tag nicht. 

 

Und das Beste daran? Neben Deinen eigenen Links behältst Du die Backlinks Deiner Mitbewerber im Blick. Auf diese Weise entgehen Dir keine neuen Backlink-Optionen!

Bei Backlinks handelt es sich um Rückverweise und einen essenziellen Ranking-Faktor. Sie bestehen aus einem Link, der von einer Domain auf eine andere Domain verweist. 

 

Die Links stellen Nutzern weiterführende Informationen zu relevanten Themen bereit. Große Suchmaschinen wie Google berücksichtigen die Linkpopularität (die Anzahl der Backlinks einer Domain) und den Linktext. 

 

Der Grund: Der PageRank-Algorithmus basiert auf dem Denkansatz, dass Domain-Betreiber keinen Einfluss auf die Rückverweise nehmen. Deswegen spielt die OffPage-Optimierung eine zentrale Rolle. Denn der PageRank-Algorithmus bewertet die Vertrauenswürdigkeit einer Website auf Basis des Linksprofils, der Gesamtheit aller Backlinks einer Domain.

Google setzt sich zum Ziel, möglichst relevante Inhalte an die Nutzer auszuspielen. Um die Relevanz des Contents und die Qualität einer Website zu bewerten, beurteilt der PageRank-Algorithmus, wie vertrauensvoll eine Website ausfällt. 

 

Das Fundament der Berechnung bilden die Backlinks. Über die Jahre erweiterte Google die ursprüngliche PageRank-Berechnung aus dem PageRank-Patent um zahlreiche weitere Faktoren. Die Backlinks dienen jedoch nach wie vor als zentrales Beurteilungskriterium. 

 

In der Folge basiert ein Top-Ranking auf Google unter anderem auf der Qualität der Backlinks. Ausschlaggebend ist, dass die Seite möglichst natürlich wächst und die Follow- und Nofollow-Links in einem optimalen Verhältnis stehen. 

 

Die Backlink-Qualität setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: 

  • Autorität und Qualität der externen Seiten
  • Traffic
  • Positionierung der Backlinks
  • Themenrelevanz
  • Alter des Beitrages
  • Linktext

Der Trustfactory-Backlink-Checker bezieht seine Daten aus dem leistungsfähigen All-in-One-SEO-Tool Ahrefs. Dabei gilt: Sobald die Linkmenge einer Website steigt und eine Wettbewerbsanalyse erfordert, benötigst du ein zuverlässiges Analyse-Tool. 

 

Mit dem Trustfactory-Backlink-Checker gelingt es Dir spielend leicht, das Domain Rating, die Anzahl der verweisenden Domains und der Backlinks, den Ankertext und die Dofollow/Nofollow-Verteilung zu analysieren. Deine Suche kannst du auf Domains und Subdomains ausweiten oder auf URLs oder Subdomains beschränken. 

05:Was ist das Domain Rating und verweisende Domains?

Domains?

Der Trustfactory-Backlink-Checker bezeichnet die Website-Autorität als ‘“Domain Rating” (DR). Das Rating gilt als zentraler Wert zur Berechnung der relativen Backlinkprofil-Stärke. Die Grundlage bildet ein Vergleich mit anderen relevanten Seiten. 

 

Um mehr organischen Traffic und ein Top-Ranking auf Google zu erzielen, sollte die Website-Autorität verbessert werden. 

 

Drei Faktoren beeinflussen das Domain Rating: 

  • die verweisenden Domains,
  • die DR der Websites, die auf eine Domain verlinken,
  • die Seitenanzahl, auf die die verweisende Domain verlinkt. 

 

Die verweisenden Domains werden als Referring Domains bezeichnet. Berücksichtigt werden ausschließlich Follow-Links.