Du suchst nach einer Möglichkeit, Deine Reichweite im Internet zu erhöhen und Deine Markenbekanntheit zu steigern?
Beim Veröffentlichen von Gastbeiträgen – auch bezeichnet als Guest-Blogging – handelt es sich um eine beliebte Marketingmethode, mit der Webseiten und Unternehmen in einem Blogbeitrag auf sich aufmerksam machen. Häufig wird diese Methode im Rahmen des SEO und Content-Marketing angewendet.
Beim sogenannten OFF-Page SEO dient es vorrangig dem Aufbau von Backlinks, sprich Links, die auf die eigene Seite verweisen. Nicht zuletzt kann dadurch eine Verbesserung der Reputation von Webseiten erzielt werden. Gastbeiträge werden aber auch verfasst, um die Anzahl der Markenerwähnungen zu erhöhen, den Referral Traffic zu steigern und damit die eigene Markenbekanntheit und Autorität zu erhöhen.
Wie auch Du Dir Gastbeiträge für Deine eigene Online-Präsenz oder die Deines Unternehmens zunutze machen kannst, erläutern wir im folgenden Artikel.
Das Veröffentlichen von Gastartikeln ist angesagt und bringt sowohl für Blogger als auch für den Gastautor selbst einige Vorteile mit sich. Beispielsweise kann damit eine neue Zielgruppe erreicht werden, die den Beiträgen des Bloggers folgt. Auf der anderen Seite werden damit Backlinks generiert, was besonders dann von Vorteil ist, wenn die veröffentlichende Seite häufig aufgerufen wird. Im Idealfall erhöht sich durch den Gastbeitrag der Traffic auf der eigenen Webseite.
Je nachdem, ob man selbst Gastautor oder Blogger ist, ergeben sich daraus verschiedene Vorteile:
Gastautor: Durch das Setzen von Backlinks auf die eigene Website lässt sich der Traffic erhöhen und mehr Reichweite erlangen. Im Idealfall erweitert man dadurch seine eigene Leserschaft beziehungsweise den Kundenkreis. Für Gastautoren lohnt sich der Artikel auf einer anderen Seite besonders dann, wenn diese besser auf Google rankt und über eine höhere Reichweite verfügt als die Seite, auf die innerhalb des Gastartikels verlinkt wird.
Blogbetreiber: Doch auch Blogbetreiber profitieren von der Veröffentlichung von Gastbeiträgen. Wichtig ist jedoch, dass es sich dabei um einzigartigen und hochwertigen Content handelt, den der Gastautor zur Verfügung stellt. Der Blogbetreiber muss für die Inhalte auf seiner Seite demnach nicht selbst viel tun, wenn er genügend Gastautoren für sich gewinnen kann, die einmalig oder regelmäßig spannende Artikel verfassen und sie dem Blogger zur Veröffentlichung überlassen.
Die Zusammenarbeit zwischen Bloggern und Gastautoren kann von beiden Seiten angestoßen werden. Häufig werben Webseitenbetreiber selbst damit, dass sie Gastbeiträge veröffentlichen, um Autoren für sich zu gewinnen. Oft werden dabei auch bestimmte Richtlinien zur Verfügung gestellt, die Vorgaben zu Textlänge, Ansprache und Aufbau der Texte betreffen und den Autoren von Gastbeiträgen als Orientierung während des Schreibens dienen sollen. Damit wird sichergestellt, dass sich die Artikel eines Blogs bezüglich Aufbau und Leser-Ansprache nicht maßgeblich voneinander unterscheiden, sondern ein einheitliches Muster erkennbar ist.
Als Autor kann man sich aber auch selbst auf die Suche nach Webseiten machen, für die man einen Gastbeitrag verfassen möchte. Wichtig ist dann, dass man sich im Vorfeld mit der Webseite oder dem Blog befasst und keine Standardanfrage an sämtliche Webseitenbetreiber schickt. Im besten Fall beinhaltet die Anfrage bereits einen konkreten Themenvorschlag, der zum übrigen Inhalt der Webseite oder des Blogs passt. Unbedingt vermeiden sollten Gastautoren Artikel, in denen sie sich selbst oder ihr Produkt stark bewerben oder loben. Die wenigsten Blogger werden sich auf einen solchen Beitrag einlassen, weil ihnen bewusst ist, dass sie ihn dann als Werbung kennzeichnen müssen.
Solange das Veröffentlichen von Gastbeiträgen nicht im großen Stil erfolgt und die Gastbeiträge einen Mehrwert für die Leser haben, entsprechen sie den Suchmaschinenrichtlinien. Anders kann das aussehen, wenn eine Seite skaliertes Guest-Blogging betreibt, was bedeutet, dass immer wieder viele minderwertige Gastbeiträge in kurzer Zeit verfasst und veröffentlicht werden.
Im Rahmen von Off-Page-SEO-Strategien werden Gastbeiträge häufig eingesetzt und können überaus effektive Ergebnisse erzielen. Hierbei ist es von Bedeutung, dass ein Gastbeitrag Mehrwert besitzt und es sich nicht um Duplicate Content handelt – sprich das Kopieren von bereits auf anderen Webseiten vorhandenen Inhalten.
Erfolgt die Veröffentlichung von Gastbeiträgen ausschließlich zum Zweck des Linkaufbaus, wird das als Black-Hat-SEO bezeichnet.
Für einen Gastbeitrag, der zu Zwecken des SEO geschrieben wurde, bezahlt man im Normalfall nichts. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass Unternehmen für die Möglichkeit einer Veröffentlichung bezahlen. Bezahlte Gastartikel bezeichnet man als gesponserte Beiträge, was bedeutet, dass sie auch als solche gekennzeichnet sein müssen.
Auch gesponserte Beiträge können im Content-Marketing und für SEO-Zwecke einige Vorteile haben. Damit der Vorgang den Suchmaschinenrichtlinien entspricht, muss allerdings zwangsläufig eine entsprechende Kennzeichnung stattfinden. Das gilt übrigens auch für die im Gastbeitrag enthaltenen Links, die wiederum als No-Follow beziehungsweise als gesponsert gekennzeichnet werden müssen. Nur so erkennen Suchmaschinen, dass es sich nicht um organische Links handelt.
Im Zusammenhang mit einer Content-Marketing-Kampagne oder einer Off-Page-SEO-Kampagne kann das Verfassen von Gastartikeln für verschiedene Blogs sinnvoll und zielführend sein. Denn auch, wenn es für eine ganzheitliche Marketing-Kampagne nicht zwingend notwendig ist, bringt es durchaus Vorteile mit sich, einen Gastbeitrag zu schreiben und veröffentlichen zu lassen.
Auf diese Weise kann es Unternehmen gelingen, die eigene Autorität in ihrer Branche auszubauen und die Bekanntheit ihrer Marke voranzutreiben.
Wenn Du Dich dafür entschieden hast, zukünftig regelmäßig Gastartikel zu verfassen, musst Du nur noch passende Plattformen finden, die diese veröffentlichen. Dazu stehen Dir verschiedene Wege zur Verfügung. Wir haben dazu einige wichtige Tipps für Dich zusammengetragen:
Kontakt zu Blogbetreibern und Mitwirkenden herstellen: Besonders bei größeren und beliebten Webseiten lohnt es sich häufig nicht, den Chefredakteur selbst zu kontaktieren. Höchstwahrscheinlich erhält dieser unzählige Mails zum Thema, weshalb es schlichtweg an zeitlichen Kapazitäten mangelt, um sich eingehend mit Deiner Anfrage zu befassen. Besser ist es, wenn Du Kontakt zu anderen Autoren herstellst, die auf der betreffenden Seite veröffentlichen. Mache Dich mit ihnen und ihren Artikeln vertraut und gib Anreize für neuen Content, den Du zur Verfügung stellen kannst. Im besten Fall wirst Du daraufhin dem Redakteur persönlich vorgestellt und stichst dadurch aus der Menge hervor.
Pitch verfassen: Die beste Möglichkeit, um Blogs zu finden, auf denen man Gastartikel veröffentlichen kann, ist, sich selbst mit Blogs und Webseiten zu befassen und diesen gegebenenfalls zu folgen. Indem Du regelmäßig vorbeischaust und spannende Artikel anderer Autoren liest, bekommst Du ein gutes Gefühl dafür, welche Art von Artikel dort erwünscht ist oder nicht. Um die Seite von Deinen Fähigkeiten als Gast-Autor zu überzeugen, kannst Du auch einen Pitch schreiben. Achte jedoch darauf, dass dieser qualitativ hochwertig ist und keine Rechtschreib- oder andere Fehler beinhaltet.
In der gleichen Nische bleiben: Wenn Du einen Gastartikel mit Verweis zu Deiner Seite veröffentlichen möchtest, solltest Du darauf achten, dass Du dabei in der gleichen Nische bleibst. Dreht sich auf Deiner Webseite beispielsweise alles um Katzen und deren Haltung, solltest Du vorrangig nach Blogs suchen, die sich mit denselben oder ähnlichen Themen befassen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leser des Blogs für Dein Thema und Deine Seite interessieren.
Umso mehr Du Dich mit der Thematik Gastbeitrag befasst, desto mehr Fragen werden sich Dir dazu wahrscheinlich stellen. Wir raten Dir dazu, Dich eingehend zu informieren, bevor Du Deinen ersten Guest Post verfasst. Dazu stellen wir Dir Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Verfügung.
Als Gastbeiträge werden Artikel bezeichnet, die Webmaster auf einer Webseite veröffentlichen, die ihnen nicht selbst gehört. Häufig geht es dabei um Fachbeiträge, zum Beispiel in Fachmagazinen.
Um einen Gastbeitrag zu schreiben, solltest Du Dich gut mit den Textrichtlinien des jeweiligen Blogs auseinandersetzen. Beachte neben der Länge des Textes auch den Aufbau, zu dem zum Beispiel Überschrift, Einleitung, Zwischenüberschriften, Beispiele und ein Fazit gehören.
Das Verfassen und Veröffentlichen von Gastartikeln hat in der Welt des Online-Marketings eine große Bedeutung. Beide Seiten – der Blogger und der Gastautor – können von diesem Vorgehen profitieren. Deswegen sollte man als Verfasser des Gastartikels darauf achten, dass dieser den Textrichtlinien der jeweiligen Webseite entspricht, einen Mehrwert besitzt und neue spannende Inhalte behandelt.
Häufig werden Gastartikel vorrangig zu Zwecken des Linkbuilding eingesetzt. Das bedeutet, dass zum Beispiel Backlinks gesetzt werden, die auf eine andere Webseite verweisen. Des Weiteren können Gastbeiträge die eigene Markenbekanntheit steigern und den Traffic auf der eigenen Webseite erhöhen.
Wenn Du Gastartikel schreiben möchtest, solltest Du Dich zunächst mit anderen Blogs vertraut machen und geeignete für Deine bevorzugten Themen finden. Setze Dich bestenfalls nicht sofort mit den Chefradakteuren der Webseiten, sondern stattdessen mit anderen Autoren in Verbindung und hinterlasse einen guten Eindruck, damit sie Dich empfehlen.
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