Erfolgsgeschichte im Finanzbereich

4-fache Umsatzsteigerung!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Dieser Kunde hatte sich schon in den Anfängen seiner Seite an mit SEO beschäftigt. Da er leider kein Experte in dem Gebiet war, gab es nach einer ersten Einschätzung einige Stellschrauben für uns. Letztendlich wendete sich der Seitenbetreiber aufgrund des Core Updates 2020 an uns, um seine Seite wieder auf Kurs zu bringen. 

 

Der Traffic ist damals komplett eingebrochen.

 

Wir haben es geschafft den Traffic wieder zu steigern und den Umsatz um das 4-fache zu steigern. Wie wir das gemacht haben, erfährst Du in diesem Beitrag. 

400X

Umsatzsteigerung

162

Keywords in den Top 3

1480

Mehr Backlinks

Ausgangssituation

Da es sich bei einer Webseite in der Finanzbranche um ein “Your-Money-Your-Live” Thema handelt, spielt das Thema E-A-T eine große Rolle.
 
Dieses gingen wir als Erstes an. Ebenso war die Paginierung und die interne Verlinkung ausbaufähig. 
 
Zusätzlich fanden wir in unserem SEO-Audit heraus, dass ein großes Content Gap in Bezug auf den Content der Mitbewerber bestand. 
 
Ebenfalls eine große Diskrepanz bestand in der Anzahl und Qualität der Backlinks. 
 
Weiter wurden die Silo´s nicht optimal umgesetzt. Weswegen wir mit einem Full-Site Audit gestartet sind. Damit konnten wir mit dem Kunden zusammen einen Fahrplan erstellen, welcher letztendlich auch mit unserer Agentur umgesetzt wurde. 
Case Study Verlauf

Unsere Strategie

Wir begannen nach dem Core Update von Google im Juni 2020 mit unseren Onpage Maßnahmen und dem Linkaufbau.
 
Konkret wurden folgende Schritte unternommen:
 
  • Die Interne Verlinkung wurde optimiert
  • Die Silo’s wurden richtig geplant & umgesetzt
  • Die Ladezeit wurde optimiert
  • E-A-T wurde optimiert mit Autoren Boxen und ausführlicher Über Uns Seite
  • Die Paginierung wurde optimiert, um weniger Archiv Seiten im Index zu haben
  • Zusätzlich wurden kleinere Fehler behoben, wie zu lange/kurze Meta Titel/Beschreibungen, 404 Fehler

Ergebnis der SEO Optimierung

Seit Juni 2020 sind nun schon einige Monate vergangen. Ebenso wie den Kunden, freut es uns, dass unsere Maßnahmen gegriffen haben und wir tolle Ergebnisse erzielen konnten.

 

Die gesamte Seite hat stark dazugewonnen und sich mehr als von dem Update erholt. Die Seite ist jetzt ein etabliertes Magazin im Finanz Bereich und rankt zum Beispiel für das Hauptkeywort auf Platz 3.

x-case-an-2
x-andre-3

Die Seite ist im Authority mode und jeder neue Artikel steigt extrem gut ein. Anfangs wurde die Seite mit  3000 Keywords insgesamt gefunden. Nun sind es 10800, was eine Steigerung um mehr als das 3-fache bedeutet.


Zudem rankte die Seite beim Start der Zusammenarbeit mit 162 Keywords in den Top 3…


…jetzt mit 730!

Fazit

Nach den Onpage Maßnahmen und dem Aufbau von 270 Backlinks auf nun 1480 ist die Seite wieder voll auf Kurs.

Alle unsere Maßnahmen wurden bis dato  umgesetzt. 

 

Weiter werden kontinuierlich Links aufgebaut, um die Autorität weiter auszubauen. Auch der Kunde published selber jede Woche Artikel um das Content Gap weiter zu schließen.

 

Alles im allem ein voller Erfolg. Wir wünschen unserem Kunden auch weiterhin alles Gute und freuen uns auf zukünftige Projekte!

Mit Trustfactory erfolgreich auf Google werden.

Erprobte Maßnahmen, datengetriebene Strategien und ROI-starke Prozesse. Trustfactory ist Deine skalierbare Komplettlösung für nachhaltigen Erfolg auf Google. Mehr Besucher, bessere Reputation und ein positiver News Flow – jetzt SEO-Analyse-Gespräch anfordern:

Finde heraus, welches Potenzial in Deinem SEO steckt.

Trustfacotry Zugang Vector Grafik