- Ist Dein Content nicht auf die richtige Suchintention ausgerichtet, rankt Deine Seite nicht oder stürzt ab
Möchte ein User einfach nur etwas kaufen oder zwei Produkte verglichen sehen, während Du ihn mit ausführlichen Informationen zu den technischen Hintergründen langweilst, wird er Deine Seite enttäuscht verlassen. Vielleicht besucht er dann die Webseite unter Deinem Ergebnis und bleibt dort einige Minuten. Anschließend kehrt er nicht in die Google Suche zurück.
Google wertet dieses Verhalten als negatives Signal für Deinen Content. Passiert das einige Male, wird Deine Webseite zu dem entsprechenden Suchbegriff an Rankings verlieren. Schreibst Du also an der Suchintention vorbei, wird es schwer bis unmöglich sein, gut zu ranken oder gute Rankings zu halten.
- Du wirst eine schlechte Conversion-Rate für Dein Ziel haben
Jede Unterseite dient einem gewissen Ziel. Informative Artikel sollen Deine Brand-Bekanntheit erhöhen oder Vertrauen aufbauen. Verkaufsseiten sollten verkaufen. Findet der User zu dem Suchbegriff die falschen Inhalte, wird er kaum das tun, was Du Dir gewünscht hast.
- Der Gesamterfolg Deines Projektes könnte gefährdet sein
Als SEOs müssen wir immer wirtschaftlich denken und handeln. Um gewisse wirtschaftliche Ziele zu erreichen, steht häufig nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung. S
olltest Du, aufgrund der Vernachlässigung der Suchintention, die Inhalte aller Deiner Unterseiten nachträglich auf die Suchintention optimieren müssen, kann die Profitabilität des Projektes gefährdet sein. Google achtet immer stärker auf den “Search Intent” und siebt gnadenlos aus.
- Du gewinnst mit User Intent Optimization nachweislich mehr Besucher
Wir haben in zahlreichen Fällen festgestellt, dass auch eine nachträgliche Optimierung auf Suchintention mehr Traffic bringt.