Backlinks der Konkurrenz finden
Aller Anfang ist schwer. Dies gilt auch für die erste Webpräsenz, die dem eigenen Unternehmen den erhofften Aufstieg…
Mit dem Diversity Update hat Google verboten, dass eine Webseite zu mehr als einem Top 10 Ergebnis eines Keywords erscheinen darf.
Schade eigentlich, oder? Denn Du konntest so die SERPs eines bestimmten Keywords dominieren.
Es gibt glücklicherweise noch eine Methode, mit der Du diese Beschränkung umgehen kannst.
Nämlich:
Parasite SEO – oder auch Barnacle SEO genannt.
Diese Technik ermöglicht es Dir, zu Suchbegriffen doppelt zu erscheinen und an Domaine Authority zu gewinnen.
Du kannst sie aber auch nutzen, um für starke Keywords schneller zu ranken, als es mit Deiner Seite möglich wäre.
Lass uns Dir erklären, was es damit auf sich hat.
Der Begriff ist auf den SEO Will Scott zurückzuführen, der diese Technik erstmals entdeckt hat.
Sie besagt, dass kleine Unternehmen von der Autorität, Bekanntheit und Stärke größerer Webseiten profitieren können. Wie der Name schon besagt, fungieren die kleinen Unternehmen als eine Art „Parasit“, der sich an den Wirt – also die bekannten und rankingstarken Webseiten – anhaftet. Im Gegensatz zum realen Parasit wird den Seiten nicht geschadet, sondern die kleinen Unternehmen profitieren lediglich von deren bestehendem Erfolg und der Reichweite.
Dafür müssen sie auf dem besagten größeren Medium einen hochwertigen SEO-Artikel platzieren und so Referral Traffic auf die eigene Seite leiten.
Autoritätsseiten, wie etwa Zeitungen, namhafte Medien in Deiner Branche oder offene Portale haben sich über die Jahre ein gutes Standing bei Suchmaschinen erarbeitet.
Für Dich würde es wahrscheinlich jahrelange Arbeit und kostspielige Ressourcen benötigen, um Dich an dieses Level anzunähern.
Platzierst Du auf einer dieser Seiten nun einen Artikel über Dein Produkt oder Dein Unternehmen und optimierst ihn auf ein Ziel-Keyword, kannst dort deutlich schneller ranken. Allein durch die Optimierung Deiner Seite ist es trotz der Hilfe von einer SEO Agentur in der Regel nicht möglich, so schnelle Erfolge zu erzielen.
Ein weiterer Vorteil:
Da der Suchtraffic einerseits über ein Keyword kommt und zudem auf dem autoritären, verweisenden Medium aufgewärmt wurde, ist er besonders wertvoll.
Wir haben in zahlreichen Praxisbeispielen festgestellt, dass
Zwei gute Gründe also, warum Du diese Maßnahme in Betracht ziehen solltest.
Wir wollen Dir anhand dreier Beispiele zeigen, wie Parasite SEO in der Praxis funktioniert.
Seit geraumer Zeit besteht die Möglichkeit bei namhaften Medien, wie dem Handelsblatt, Focus, N-TV oder Stern auf dem Firmenverzeichnis ein Unternehmensproil zu erwerben.
Die Veröffentlichung läuft über eine entsprechende Sub-Domain.
Für unsere Agentur SEOLUSION haben wir einen Beitrag auf dem Handelsblatt erworben:
https://firmen.handelsblatt.com/seo-agentur-frankfurt.html
Frankfurt ist als Wirtschaftsstandort klassischerweise ein stark umkämpfter SEO-Markt.
Dennoch rankt diese Unterseite bereits relativ gut:
Es müsste noch etwas nachgeholfen werfen, bis die Unterseite eine Top 5-Position erreicht. Später erklären wir Dir, wie das funktionieren würde.
Jonas hat, wie er oben in seinem Video erklärt, einen Artikel auf Medium.com veröffentlicht.
Kennst Du die Webseite?
Dort darf eigentlich jeder einen Artikel veröffentlichen, wenn er möchte. Der Artikel sollte natürlich eine entsprechende Qualität aufweisen.
Da Medium mittlerweile enorm beliebt ist, können sich die SEO-Metriken auch sehen lassen.
Das Thema war in diesem Fall “Privatjet kaufen”.
Mittlerweile ist der Artikel einigermaßen gut eingestiegen. Wir konnten uns eine gute Position in den Search Results erarbeiten und somit unsere Domain Authority für dieses Keyword steigern. Man muss beachten, dass normalerweise bestimmt einige unterstützende Artikel nötig wären, um derartige Ergebnisse zu erreichen.
Zudem steht hier die Optimierung noch aus.
Ein Advertorial auf einer namhaften Zeitung ist etwas, was Will Scott wohl als klassischen SEO Parasite bezeichnen würde.
Wirklich effektiv ist diese Veröffentlichung, wenn dabei ein hochwertiger, suchmaschinenoptimierter Artikel verwendet wird.
Die positive Wirkung auf den Brand und das Produkt ist bei Advertorials in derart vertrauenswürdigen Medien besonders groß.
Unserer Erfahrung nach konvertiert der Traffic sehr gut oder geht zumindest mit einer hohen Verweildauer der Besucher einher. Zudem eignet sich eine Zeitung immer als wirkungsvolles Trust Icon auf der eigenen Website.
Pinterest hat sich mittlerweile zur handfesten Bildersuchmaschine entwickelt.
Allein in Deutschland hat Pinterest bis zu 58 Mio. Aufrufe im Monat. Die Hälfte davon kommt über organische Suchmaschinen, wie Google.
Dementsprechend stark sind auch die SEO-Metriken.
Du hast die Möglichkeit auf Pinterest bildlastige Unterseiten, sogenannte Pinnwände, zu erstellen und zu bestimmten Keywords zu ranken.
Das hat in diesem Fall sehr gut geklappt:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.
Die Pinnwand “Geburtstagskuchen für Kinder” rankt für 376 Keywords und erhält laut Ahrefs ca. 5.400 Besucher im Monat.
Mancher Nischenseitenbetreiber wäre auf diese Ergebnisse neidisch.
Um mit Parasite SEO die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, solltest Du einige Grundlagen berücksichtigen.
Die folgende Checkliste hilft Dir dabei, dass diese Methode maximal effektiv wird.
1. Berücksichtige die SEO-Grundlagen
Auch Barnacle SEO unterliegt den klassischen SEO-Grundlagen.
Achte daher auf:
Das zählt für Deine Pinterest-Pinnwand ebenso wie für Blogartikel.
2. Verfasse einen hochwertigen SEO-Artikel
Versuche einen besonders hochwertigen Artikel zu verfassen, der Deine Zielgruppe anspricht und auch alle Grundlagen der SEO berücksichtigt.
So lenkst Du Besucher auf Deine Website und überzeugst Google, die Unterseite prominent einzustufen.
3. Baue Tier 2-Backlinks auf
Umso höher die Konkurrenz für Dein anvisiertes Keyword ist, umso mehr wirst Du gezwungen sein, Backlinks aufzubauen.
Deine Parasite SEO wird nur funktionieren, wenn Du externe Medien, die Deinen Artikel oder Deine Unterseite veröffentlichen, mit Tier 2-Links unterstützt.
Dafür genügen allerdings minderwertige Link-Typen, wie:
Wie etwa das Pinterest-Beispiel beweist, kannst Du mit Parasite SEO einen zusätzlichen Vermögenswert für Dein Unternehmen schaffen. Mit der richtigen Herangehensweise erlangst Du eine gewisse Unabhängigkeit von Google, schaffst Social Proof und erhältst interessierte und kaufstarke Besucher aus Deiner Zielgruppe.
Zu guter Letzt unterstützt der starke Link Deine generellen Rankings.
Klingt nach einer Win-win-Situation?
Das stimmt auch, weil es so ist. Wir versuchen mittlerweile selber möglichst viele Backlinks in dieser Form aufzubauen.
Ähnliche Artikel
Backlinks der Konkurrenz finden
Aller Anfang ist schwer. Dies gilt auch für die erste Webpräsenz, die dem eigenen Unternehmen den erhofften Aufstieg…
SEO-KPIs – so kannst Du SEO-Maßnahmen bewerten
Du hast einige Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung Deiner Website ergriffen und fragst Dich jetzt, ob diese Änderungen Erfolg bringen? Um das herauszufinden, solltest Du wichtige SEO-KPIs messen und analysieren.
Backlinks finden: Wie Du mit dieser Fokus-Strategie schneller rankst
Backlinks sind das Rückgrat eines jeden Online-Projekts. Doch wenn Du nicht weißt, welche Backlinks Du aufbauen musst…
Onlineshop optimieren – Leitfaden für E-Commerce-Unternehmen
Suchmaschinen, allen voran Google, sind ein wichtiger Besucherkanal für E-Commerce-Unternehmen. Du besitzt …
Backlinks als Ranking-Faktor – eine interne Studie enthüllt die Bedeutung des Linkbuildings
Dienen Backlinks tatsächlich nach wie vor als Ranking-Faktor? Oder lohnt es sich heutzutage, den Fokus auf die OnPage-Optimierung zu setzen und auf die Rückverweise zu verzichten?
WordPress-SEO – befolge diese 5 Schritte
Bei dem CMS-Marktführer WordPress erwarten Dich zahlreiche Website-Designs, die Du individuell anpassen kannst.
Mit Trustfactory erfolgreich auf Google werden.
Erprobte Maßnahmen, datengetriebene Strategien und ROI-starke Prozesse. Trustfactory ist Deine skalierbare Komplettlösung für nachhaltigen Erfolg auf Google. Mehr Besucher, bessere Reputation und ein positiver News Flow – jetzt SEO-Analyse-Gespräch anfordern:
Finde heraus, welches Potenzial in Deinem SEO steckt.
Kostenloses Gespräch mit einem SEO-Experten erhalten!