Die besten Online-Marketing-Kanäle für Dein Unternehmen
- Allgemein
Heutzutage haben Unternehmen unzählige Möglichkeiten, im Internet für ihre Produkte oder Leistungen zu werben. So stellt sich die Frage: Welche Online-Marketing-Kanäle benötige ich tatsächlich, um mit meinem Unternehmen erfolgreich zu werden? Die Wahl der passenden Marketing-Kanäle trägt maßgeblich dazu bei, die Sichtbarkeit im Internet zu steigern und die richtigen Kunden an Land zu ziehen.
Dieser Artikel soll eine Orientierung bieten, welche digitalen Marketing-Kanäle für Dein Unternehmen infrage kommen und wie Du die passenden Optionen auswählst.
Diese Rolle spielen digitale Kanäle im Marketing
Das Internet ist nicht mehr aus dem Alltag der meisten Menschen wegzudenken. Ein großer Teil des Lebens spielt sich mittlerweile virtuell ab und auch für die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen wird in der Regel das Internet als Informationsgrundlage benutzt.
Durch die viele Zeit, die Menschen im Netz verbringen, steigt der Marketing-Wert von Online-Kanälen stark an. Wer seine Zielgruppe erreichen möchte, sollte deshalb heutzutage auf Online-Marketing setzen – statt auf Print- oder Fernsehwerbung. So können Menschen genau dort erreicht werden, wo sie sich häufig aufhalten: im Internet.
Die Auswahl der richtigen Kanäle für die eigene Zielgruppe stellt viele Unternehmen allerdings vor eine Herausforderung. Suchmaschinenmarketing, Social-Media-Marketing oder doch lieber bezahltes Advertising?
Es gilt, die jeweils richtige Kombination dieser Werbemöglichkeiten zu finden und gewinnbringend für die eigenen Zwecke einzusetzen.
Vorab: Deine Website ist das Fundament für Deinen Erfolg
Eine eigene Website ist für ein Unternehmen inzwischen das wichtigste Aushängeschild. Potenzielle Kunden können sich hier über das Unternehmen informieren und einen Eindruck über die Werte und Ziele erhalten.
Auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist Online-Marketing unverzichtbar geworden, um überregionale Bekanntheit zu erlangen!
Unternehmensinhaber sollten ausreichend Zeit und Ressourcen in den Internetauftritt investieren. Die Website sollte nicht nur ansprechend gestaltet sein, sondern auch technisch und inhaltlich höchsten Anforderungen entsprechen.
Egal, welche Online-Marketing-Kanäle Du für Dein Unternehmen wählst, wenn potenzielle Kunden auf Dich aufmerksam werden, landen sie früher oder später auf Deiner Website. Dort können sie sich Informationen einholen und Deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen.
In eine hochwertige Website zu investieren, stellt also die Basis für Dein erfolgreiches Online-Marketing dar.
Die 8 wichtigsten Online-Marketing-Kanäle im Überblick
In den letzten Jahren ist die Anzahl der digitalen Werbemöglichkeiten stetig gestiegen. Wir stellen Dir im Folgenden die wichtigsten Online-Marketing-Kanäle vor, sodass Du einen Überblick über die möglichen Optionen erhältst.
Denn es gilt: Erst mit einer grundlegenden Kenntnis über die verschiedenen Kanäle kannst Du entscheiden, welche Investitionen sich für Dich eignen – und auch lohnen werden.
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Suchmaschinen wie Google oder Bing sind die Hauptanlaufstelle für Nutzer, die nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung suchen. Dieses Wissen kannst Du für Dein Unternehmen nutzen, indem Du Dich intensiv mit Suchmaschinenmarketing (SEM) auseinandersetzt.
SEM unterteilt sich in zwei große Teilbereiche: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Beide Marketingstrategien verfolgen ein Ziel, und zwar die Präsenz eines Unternehmens in den Suchergebnissen von Google und Co. zu stärken. SEO bezieht sich dabei auf die organischen Suchergebnisse, während sich SEA auf die bezahlten Werbeanzeigen fokussiert.
Du möchtest Deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen steigern, ohne viel Geld für Werbeanzeigen auszugeben? Dann ist die Suchmaschinenoptimierung interessant für Dich. Mithilfe einer Onpage- und Offpage-Optimierung Deiner Website kannst Du Dein Ranking in den organischen Suchergebnissen verbessern und so die Sichtbarkeit Deines Unternehmens erhöhen.
SEA eignet sich, wenn Du mithilfe von bezahlten Platzierungen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen landen möchtest. So kannst Du Dir einen Platz in den Suchergebnissen sichern und mögliche Kunden zuverlässig und planbar auf Dich aufmerksam machen.
Unternehmen können mithilfe von Suchmaschinenmarketing also leichter von potenziellen Kunden gefunden werden und diese vom Kauf überzeugen. Egal, ob Du Dich für SEO, SEA oder eine Kombination der beiden Optionen entscheidest, die Präsenz auf Google ist für jedes Unternehmen empfehlenswert.
Content-Marketing
Die Inhalte einer Website gehören zu den wichtigsten Bausteinen einer jeden Online-Marketing-Strategie. Jeder veröffentlichte Inhalt – egal, ob Blog-Beitrag, Produktinformation oder Video-Tutorial – repräsentiert Deine Marke und stärkt das Vertrauen der Kunden.
Wichtig für ein erfolgreiches Content-Marketing ist die Produktion von hochwertigen Inhalten, die dem Leser auch wirklich einen Mehrwert bieten.
Hier spielt die Suchmaschinenoptimierung ebenfalls eine Rolle: Je besser Deine Inhalte die Suchintention der Nutzer treffen, desto höher werden die jeweiligen Seiten in den Suchergebnissen gerankt.
Achte deshalb bei Deiner Content-Strategie darauf, SEO-orientiert zu arbeiten und einzigartige, wertvolle SEO-Texte für Deine Kunden zu erstellen. So kann Content-Marketing Deine Markenbekanntheit im Internet erfolgreich stärken und Dir dabei helfen, Deine Zielgruppe für Dich zu gewinnen.
Social-Media-Marketing
Social-Media-Marketing gewinnt besonders in den letzten Jahren verstärkt an Bedeutung. Immer mehr Menschen, vor allem die jüngere Generation, sind jeden Tag etliche Stunden in sozialen Netzwerken aktiv und informieren sich dort auch über Produkte und Dienstleistungen.
Je nachdem, welche Zielgruppe Dein Unternehmen besitzt, bieten sich unterschiedliche Netzwerke für das Social-Media-Marketing an. Plattformen wie Facebook und YouTube sind dabei Allrounder, für eine jüngere Zielgruppe sind Kanäle wie Instagram oder TikTok sinnvoll. Auch Karriereplattformen wie LinkedIn können zum Einsatz kommen.
Der größte Vorteil des Social-Media-Marketings ist die direkte Kommunikation mit der Zielgruppe, die auf Augenhöhe stattfinden kann. Unternehmen können auf den Plattformen ein eigenes Profil erstellen, dort Werte, Neuigkeiten und Produkte vorstellen und mit ihren Kunden in Kontakt treten. Das erhöht das Vertrauen in die Marke und stärkt das Unternehmensimage.
Auch haben Unternehmen die Möglichkeit, Nutzer auf bekannten Kanälen wie Instagram und TikTok über Influencermarketing zu erreichen. Indem bekannte Persönlichkeiten für das Unternehmen Werbung machen, wird die Bekanntheit und Authentizität Deiner Marke stark erhöht.
Social-Ads
Neben dem organischen Social-Media-Marketing hast Du auch die Option, gesponserte Werbeanzeigen in den sozialen Medien zu schalten. Große Portale wie Instagram und Facebook bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Nutzerreichweite zu erhöhen und gezielt die richtigen Kunden anzusprechen.
Social-Ads sind ein äußerst wirksames Instrument des Online-Marketings. Und sie sind für verschiedene Branchen und Unternehmen geeignet, um auf möglichst nahbarem und subtilem Wege Werbung zu machen. Das wird erreicht, indem die Anzeigen zwar als solche gekennzeichnet werden, aber dennoch unauffällig in den Feed des Users integriert werden.
Auf sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und Co. kann sogar die Zielgruppe nach individuell gewählten Merkmalen wie Alter oder geografischem Standort eingegrenzt werden, sodass Dein Budget möglichst effizient eingesetzt wird.
Egal, ob Kurzvideo oder Fotopost, die Möglichkeiten der gesponserten Werbeanzeigen werden immer vielfältiger, sodass Du hier stets die neuesten Trends im Blick behalten solltest.
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing ist eine Art kommissionsbasierter Vertrieb, bei welchem sich Seitenbetreiber und Unternehmen über Provisionen organisieren. Unternehmen nutzen dabei die Sichtbarkeit des Affiliate-Partners, um ihr Produkt zu bewerben.
Wie genau funktioniert dieses Partnerprogramm? Jeder Affiliate-Partner, beispielsweise ein für die Zielgruppe relevante Influencer, erhält eine einzigartige ID und eine URL, über die er das Produkt bewerben kann. Er kann diesen Link unter anderem im Content seiner Website oder auf seinen Social-Media-Seiten einbauen.
Sobald User den Link anklicken und das jeweilige Produkt kaufen, kann mithilfe von Cookies die Verweisquelle nachvollzogen werden – der Affiliate-Partner erhält dann eine festgelegte Provision.
E-Mail-Marketing
Das E-Mail-Marketing gehört noch immer zum festen Bestandteil des Online-Marketings. Größtenteils erfolgt es durch einen regelmäßig ausgesendeten Newsletter, der über Entwicklungen und neue Produkte des Unternehmens informiert.
Mithilfe von E-Mail-Marketing kannst Du Deinen Kunden das Gefühl geben, auf dem aktuellsten Stand zu sein. Auch gibt die persönliche Ansprache Deiner Zielgruppe das Gefühl, direkt in Dein Unternehmen involviert zu werden, was wiederum die Costumer Relation stärkt.
E-Mail-Marketing ist überdies eine äußerst kostengünstige Form des Online-Marketings. Durch den automatisierten Mail-Versand fällt für Dich keinerlei Arbeit an, außer den Inhalt der Mails zu verfassen. Das wirkt sich günstig auf Dein Return of Investment (ROI) aus und sorgt dafür, dass auch schon kleine und unbekannte Unternehmen erfolgreich E-Mail-Marketing betreiben können.
Tipp: Achte beim Newsletter-Versand darauf, eine moderate Frequenz einzuhalten. Zu viele Mails schaden Deiner Reputation und werden von Lesern häufig als Spam eingestuft.
Display-Advertising
Display-Marketing bezeichnet Anzeigen, die in Form von Bannern auf Websites vorzufinden sind. Das können beispielsweise Textanzeigen, Videos oder einfache Schrift-Banner sein.
Suchmaschinen bieten hier in der Regel verschiedene Programme an: Bei einem CPC (Cost per Click) bezahlt der Werbetreibende für jeden Klick auf die Werbeanzeige einen festgelegten Betrag. Google bietet noch ein weiteres Display-Advertising-Modell an: das CMP (Cost per Mille). Hier fällt ein festgelegter Preis für jeweils 1.000 Einblendungen des Banners an.
Wichtig: Damit Du Display-Advertising erfolgreich für Deine Ziele einsetzen kannst, solltest Du auf die Häufigkeit der Einblendung einer Anzeige pro Benutzer achten. Eine zu hohe Frequenz kann den Nutzer eher negativ beeinflussen und dafür sorgen, dass das Kaufinteresse sinkt. Werbeplattformen wie Google bieten hier Lösungen in Form des sogenannten Frequency Cappings an, welche die Anzahl der Einblendungen pro User limitieren.
Virales Marketing
Das Virale-Marketing hängt stark mit dem Social-Media-Marketing zusammen. Ziel ist es hierbei, Kunden mithilfe einer detailliert geplanten, außergewöhnlichen Marketing-Strategie stärker an das Unternehmen zu binden.
Oft handelt es sich dabei um interaktive oder auch kreative Werbeinhalte, die eine Message transportieren sollen. Im besten Fall wird eine solche Marketing-Kampagne zum Selbstläufer, die sich selbst weiterverbreitet. Das kann mithilfe der Reichweite in sozialen Medien erfolgen, in denen User die Botschaft mit wenigen Klicks teilen können.
So findest Du die geeigneten Online-Kanäle
Die große Anzahl der verschiedenen Marketing-Optionen kann schnell überfordernd wirken. Dennoch gibt es leider nicht die eine goldene Regel, welche Maßnahmen Erfolg garantieren. Welche Online-Kanäle für Dich und Dein Unternehmen sinnvoll sind, ist von verschiedenen Faktoren abhängig, etwa von der Branche und Deinem Budget.
Wichtig ist, dass die jeweiligen Kanäle zu den Zielen des Unternehmens passen und für die jeweilige Zielgruppe attraktiv sind.
Und wie findest Du nun genau die Marketing-Optionen, die diese Anforderungen erfüllen?
Ziele für Dein Online-Marketing definieren
Um diese Frage zu beantworten, solltest Du zunächst Deine Ziele genau definieren. Was möchtest Du mithilfe des Online-Marketings erreichen? Nur mit einer festen Zielsetzung kannst Du sichergehen, dass die Kampagnen ihren Zweck erfüllen.
Solche Ziele können beispielsweise wie folgt aussehen:
Steigerung des Traffics
Steigerung der Markenbekanntheit
Generierung von Leads
Erhöhung der Umsätze
Ressourcen & Know-how auswerten
Nachdem Du Deine Ziele und Erwartungen definiert hast, solltest Du über Deine individuellen Möglichkeiten nachdenken. Jeder Online-Marketing-Kanal erfordert unterschiedliche Fähigkeiten, Kompetenzen und Ressourcen – Du solltest also in Ruhe evaluieren, welche Ideen Du entwickeln und umsetzen kannst.
Hast Du einen Entwickler zur Erstellung Deiner Website und Deiner Landingpages im Unternehmen? Wie sieht es in Hinblick auf kreative Mitarbeiter aus, die Text-, Bild- und Videoinhalte produzieren können? Auch für das Marketing auf Social-Media-Plattformen ist ein Team nötig, das die Kommunikation mit potenziellen Kunden in die Hand nimmt.
Bevor Du Dich für eine Auswahl an Online-Marketing-Kanälen entscheidest, solltest Du also herausfinden, welche Ressourcen Du besitzt und welche Kompetenzen Dir zur Verfügung stehen. Zudem kannst Du darüber nachdenken, das Online-Marketing auszulagern und professionelle Experten hinzuzuziehen.
Budget für Deine Kampagne festlegen
Zu guter Letzt solltest Du Dir vor der Wahl Gedanken über Dein Budget machen. Je nach Kanal kommen unterschiedliche Kosten auf Dich zu:
Kosten für bezahlte Werbeanzeigen
Kosten für externe Dienstleister wie Agenturen, Texter, Fotografen, Grafiker etc.
Kosten für externe Erstellung von Content
Kosten für das Marketingpersonal
Die Planung Deines Budgets wird Dir bei der Auswahl der richtigen Kanäle weiterhelfen. Du solltest hier beachten: Am effektivsten erreichst Du Deine Ziele, indem Du mehrere Optionen miteinander verbindest. Durch die Kombination verschiedener Marketingkanäle (Marketing-Mix) kannst Du unterschiedliche Kundengruppen ansprechen und Deine Markenbekanntheit und -authentizität ausbauen.
Fazit
Für welche Online-Marketing-Kanäle Du Dich letztlich auch entscheidest, wichtig ist, dass Du über alle Kanäle mit authentischem und hochwertigem Inhalt punktest. So machst Du bei Deiner Zielgruppe nachhaltig einen guten Eindruck und kannst Deinen Zielen Stück für Stück näherkommen.
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