Magento SEO – optimiere Deinen Online-Shop

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Magento gehört zu den beliebtesten Shopsystemen im Internet und wird heutzutage weltweit von vielen Unternehmen im Bereich E-Commerce eingesetzt. Doch je mehr Online-Shops es gibt, desto schwieriger ist es, auf Google erfolgreich zu ranken und von potenziellen Kunden gefunden zu werden – hier kommt Magento SEO ins Spiel.

 

Verwendest auch Du Magento für Deinen Online-Shop und Du möchtest Deine Sichtbarkeit im Internet steigern? Dann solltest Du Dich mit der Suchmaschinenoptimierung Deines Magento-Shops beschäftigen. Wir erklären Dir in diesem Artikel alles, was Du bei der Optimierung beachten musst und liefern Dir hilfreiche Tipps rund um das Thema Magento SEO.

Magento SEO
Bildquelle: https://www.istockphoto.com/de/foto/online-shopping-konzept-paket-oder-papierkartons-mit-einkaufswagen-logo-in-einem-gm1249219777-364025986

Das solltest Du über Magento wissen

Das Shopsystem Magento ist seit 2008 auf dem Markt und bietet mittlerweile viele Funktionen und Möglichkeiten, Produkte online anzubieten und die Käufe zu verwalten. Durch seine zahlreichen Vorteile hat sich Magento weltweit etabliert und wird für kleine und große E-Commerce-Projekte gleichermaßen eingesetzt.

 

Dabei bringt die beliebte Shop-Software einige Vorteile mit sich:

 

  • intuitive Bedienung

  • einfach erweiterbar mit vielen Funktionen

  • ständige Weiterentwicklung und Updates durch Adobe

  • responsives Design

  • einfacher Checkout- und Bezahlvorgang

  • Auswahl zwischen verschiedenen Zahlungsarten

  • integrierte Lagerverwaltung und Reports

 

Magento bietet verschiedene Versionen an: die Community-Edition und die Commerce-Edition. Die Magento-Community-Edition ist dabei kostenlos, es fallen also keine Lizenzgebühren an. Das Besondere an diesem Shopsystem ist die flexible Anpassbarkeit. Die Open-Source-Software ermöglicht es Nutzern, nahezu jede ihrer Anforderungen zu erfüllen und den Shop flexibel nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. So kann auch die Suchmaschinenoptimierung individuell angepasst werden.

 

Die Magento-Commerce-Version, mittlerweile als Magento 2 auf dem Markt, ist die kostenpflichtige Variante und bietet im Vergleich zur kostenlosen Version zahlreiche weitere Vorteile und Funktionen. Die Anzahl an Plugins, Themes und Extensions ist riesig und dementsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten der Shop-Gestaltung.

Magento SEO – SEO für Deinen Magento-Shop

Um mit Deinem Magento-Shop erfolgreich auf Google zu werden und auf guten Plätzen zu ranken, solltest Du Dich unbedingt mit der suchmaschinenfreundlichen Konfiguration Deiner Seite beschäftigen.

 

Magento ermöglicht Usern vielfältige Anpassungsmöglichkeiten für die Suchmaschinenoptimierung ihrer Seite. Während diese bei der Community-Version über Open-Source selbst vorgenommen werden können, bietet Magento 2 über das Backend zahlreiche SEO-Einstellungsmöglichkeiten.

 

Folgende Aspekte sind hier relevant:

 

  • Meta-Daten

  • URL-Struktur

  • Content

  • Aufbau der Sitemap

  • Vermeidung von Duplicate-Content

 

Im Folgenden werden wir auf die wichtigsten Punkte ausführlicher eingehen und Dir wertvolle Tipps geben, wie Du die SEO-Performance und die Sichtbarkeit Deines Magento-Shops steigern kannst. Denn es gilt: Auch bei Webshops lässt Google Seiten gut ranken, welche die besten Suchergebnisse liefern und maximal nutzerfreundlich gestaltet sind.

Optimiere Deine Meta-Description & Meta-Title

Aussagekräftige Meta-Daten sind für eine hochwertige Website unverzichtbar. Sowohl der Title-Tag als auch die Meta-Description werden in den Google-Suchergebnissen angezeigt und bieten Nutzern eine kurze Zusammenfassung der Website-Inhalte.

 

Je aussagekräftiger und überzeugender die Meta-Daten sind, desto eher werden User zum Klick auf die Seite animiert. Es ist deshalb sinnvoll, alle wichtigen Schlüsselbegriffe in den Meta-Daten unterzubringen und dem Leser Hinweise darauf zu liefern, dass die Website seine Suchintention eindeutig erfüllt. Auch eine klare Handlungsaufforderung kann hier sinnvoll sein: So wird der Leser aufgefordert, die jeweiligen Vorteile der Seite wahrzunehmen und für sich zu nutzen.

 

In Magento können Title-Tag und Meta-Description zu jeder einzelnen Unterseite, egal, ob Artikel oder Kategorieseite, hinzugefügt werden. Dabei solltest Du folgende Punkte beachten:

 

  • Lege für jede Unterseite einzigartige Meta-Daten an.

  • Baue dabei das Haupt-Keyword der Seite sowohl im Title als auch in der Description ein.

  • Im besten Fall machen die Meta-Daten auf Deinen USP (Unique Selling Point) aufmerksam und animieren den User zum Seitenbesuch.

  • Achte auf eine ideale Title-Länge von etwa 60 Zeichen und eine Description-Länge von etwa 160 Zeichen.

Content ist Key!

Hochwertige und einzigartige Inhalte, welche die Suchintention der Nutzer erfüllen, sind sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen wichtig. Dabei sollte die Content-Strategie angelehnt an die für Deinen Shop relevanten Keywords ausgearbeitet werden.

 

Neben ausführlichen Kategorietexten und Informationstexten zu Deinen Produkten eignet sich ein zusätzlich angelegter Blog, den Du mit hilfreichen Ratgeber-Artikeln rund um Dein Produkt füllst.

 

Bei der Erstellung Deiner Inhalte solltest Du darauf achten,

 

  • … wertvolle und nützliche Informationen für Deine Zielgruppe zur Verfügung zu stellen.

  • … die Suchintention der Nutzer zu treffen und ihre Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.

  • … relevante Suchbegriffe und Synonyme zu verwenden, ohne Keyword-Stuffing zu betreiben.

  • … die Texte klar zu strukturieren und Absätze sowie Überschriften (H1, H2, H3) zu verwenden.

  • … die Textinhalte mit Bildern, Infografiken oder Videos aufzulockern und diese mit entsprechenden Alt-Tags zu versehen.

 

Dieser kleine Crash-Kurs der Content-Erstellung kann Dir dabei helfen, hochwertige Inhalte für Deinen Shop zu erstellen. Wir haben an dieser Stelle noch einen weiteren Tipp für Dich, wie die Inhalte Deiner Website leichter von den Suchmaschinen-Crawlern indexiert und bewertet werden können: die robot.txt-Datei.

 

Mit der robot.txt-Datei kannst Du Suchmaschinen sagen, welche Seiten Deines Shops sie durchforsten sollen. Ebenso kannst Du Seiten ausschließen, auf die sie nicht zugreifen sollen. Im Magento 2 Admin-Panel kannst Du die robots.txt folgendermaßen ändern:

 

  1. Klicke auf „Stores“.

  2. Gehe in die Einstellungen und rufe die Konfigurationen auf.

  3. Wähle unter „Allgemein“ die Option „Entwurf“ aus.

  4. Nun kannst Du den Abschnitt „Suchmaschinenroboter“ erweitern und dort die Änderungen vornehmen.

 

Tipp: Achte darauf, dass die robots-Datei keinen Fehlercode wie 4XX oder 5XX anzeigt – sonst kann Google die Seite nicht korrekt crawlen und indexieren.

Verwende suchmaschinenfreundliche URLs

Ein erfolgreicher Onlineshop sollte im Idealfall ausschließlich suchmaschinenoptimierte URLs besitzen. Diese sind jedoch nicht nur für die Suchmaschinen-Bots sinnvoll, sondern wirken auch für Besucher Deines Shops vertrauenswürdig und informativ.

 

Die URLs sollten übersichtlich strukturiert sein und klar zu erkennen geben, was den User auf der Seite erwartet. Dafür bietet es sich an, das Haupt-Keyword einzubauen – das hilft übrigens nicht nur den Nutzern, sondern verbessert auch das Ranking Deiner Seite. Sonderzeichen, Umlaute, Zahlen und auch auf Keyword-Stuffing solltest Du bei der URL hingegen vermeiden.

 

Um Deine URL in Magento anzupassen, kannst Du im Konfigurationsmenü den Punkt „Suchmaschinenoptimierung“ auswählen und anschließend „URL Rewrite“ aktivieren.

Halte Deine Sitemap immer aktuell

Die Sitemap fungiert im Prinzip als eine Art Inhaltsverzeichnis für Deinen Online-Shop. Die XML-Sitemap liefert für Suchmaschinen eine Übersicht über alle URLs und Dateien der Website und hilft den Crawlern dabei, die Seiten einfacher und schneller zu indexieren.

 

Damit Google stets die aktuellen Inhalte Deiner Shopseite crawlen kann, solltest Du die Sitemap regelmäßig updaten. Unter den Konfigurationseinstellungen findest Du bei Magento entsprechende Möglichkeiten, die Einträge in der Datei „sitemap.xml“ zu bearbeiten.

 

  1. Rufe dazu unter „Einstellungen“ die Seite „Konfiguration“ auf.

  2. Klicke auf „Katalog“ und wähle den Reiter „XML-Sitemap“ aus.

  3. Nun kannst Du die Einträge in der Datei für alle Produkt-, Kategorie- und Content-Seiten konfigurieren.

Pflege die Bilder in Deinem Shop richtig ein

In einem Onlineshop sind Bilder unverzichtbar. Schließlich solltest Du den Kunden Deine Produkte anschaulich präsentieren, um sie zum Kauf zu animieren – und auch der Googlebot stuft Bilder als positiven Ranking-Faktor ein.

 

Dabei ist es entscheidend, hochwertige Produktfotos zu verwenden und die Bilder richtig einzupflegen. Wichtig ist der Alt-Text und der Title Tag eines Bildes, damit Suchmaschinen den Inhalt der Bilder zuordnen können. Auch Besucher, die einen Screen-Reader verwenden, können so über den Bildinhalt informiert werden.

 

Um den Alt-Text für Deine Bilder bei Magento einzufügen, kannst Du wie folgt vorgehen:

 

  1. Wähle die entsprechende Produktseite aus, auf welcher Du die Alt-Attribute hinzufügen möchtest.

  2. Wähle „Bilder und Videos“ aus.

  3. Nun kannst Du die gewünschte Grafik anklicken und die Alt-Texte hinzufügen.

 

Tipp: Bilder sind wichtige Bestandteile eines Onlineshops, soviel ist klar. Doch damit die Ladezeit Deiner Website nicht unter den hochauflösenden Bildern leidet – und damit auch nicht Dein Google Ranking negativ beeinflusst wird – solltest Du die Bilder auf eine sinnvolle Größe komprimieren.

Vermeide Duplicate-Content

Doppelte Inhalte schaden Deinem Ranking auf Google, da Google sie negativ einstuft. Deshalb solltest Du Duplicate-Content auf Deiner Shopseite unbedingt vermeiden.

 

Doch auf einer E-Commerce-Plattform ist das nicht immer vermeidbar: Gerade bei Produktseiten kann es vorkommen, dass Google Inhalte als identisch einstuft – vor allen, wenn das gleiche Produkt in verschiedenen Kategorien gelistet ist oder auch mehrere Variationen eines Produktes in Hinblick auf die Farbe oder Größe angeboten werden.

 

Hier können Dir die sogenannten Canonical-Tags helfen. Sie helfen dabei, Seiten mit doppelten Inhalten richtig auszuzeichnen und geben Suchmaschinen die ursprüngliche URL des Inhalts an.

Nutze praktische SEO-Plugins

Um Deinen Webshop noch besser für die Suchmaschinenoptimierung anzupassen, kannst Du zusätzliche Extensions und Plugins verwenden. Es lohnt sich, auf dem Marketplace von Magento mithilfe des Suchbegriffs „SEO“ nach passenden Extensions zu suchen.

 

Ein Tool, das viele SEO-Funktionen abdeckt und sich als Allround-Plugin eignet, ist die SEO Suite Ultimate von Mageworx. Sie bietet nicht nur eine Kontrollfunktion für Duplicate-Content, sondern auch eine Funktion zur Meta-Daten-Optimierung und viele weitere Anwendungsmöglichkeiten, die Deinem Shop zu einem besseren Ranking verhelfen.

Fazit

Du siehst, SEO für Deinen Magento-Onlineshop muss nicht kompliziert sein. Um so richtig auf Google durchzustarten und einen der ersten Ranking-Plätze zu ergattern, kann es dennoch sinnvoll sein, die Suchmaschinenoptimierung Deines Shops in die professionellen Hände einer SEO-Agentur zu geben. Trustfactory unterstützt Dich auf Deinem Weg zum SEO-Erfolg!

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