Local Citations – wichtige Grundlagen

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Sie spielen eine übergeordnete Rolle für lokale Suchanfragen und steigern Deine Reichweite: Local Citations (Zitierungen) beschreiben jegliche Erwähnung eines Namens oder einer Kontaktinformation eines Unternehmens. 

 

Erfahrene SEO-Verantwortliche berücksichtigen die Local Citations im Rahmen ihrer SEO-Strategie, da diese einen Rankingfaktor in der Local SEO darstellen. Der Clou: Die Zitierungen können an verschiedenen Stellen der Website auftauchen. Darüber hinaus können die Local Listings in den sozialen Netzwerken verwendet werden. 

 

Als NAP (Name, Adress, Phone Number) werden alle Local Citations bezeichnet, die sowohl den Namen als auch die Adresse und die Telefonnummer beinhalten. 

 

Doch was versteht man konkret unter den Zitierungen, welche Bedeutung kommt ihnen zu und was zeichnet das Citation Building aus? Welche Citations-Arten existieren und wie identifizierst Du Local Citations?

 

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Definition und Bedeutung: Was versteht man unter Local Citations?

Eine Local Citation wird auch als Local Listing bezeichnet. Sie liefert alle notwendigen Informationen, die User benötigen, um mit Deinem Unternehmen in Kontakt zu treten. 

 

Obendrein bezeichnen SEO-Verantwortliche Daten der eigenen Website als Local Citations. Dies trifft zum Beispiel auf Kontaktseiten oder Fußzeilen zu. 

 

Eine Local Citation kann wie folgt aussehen: 

 

Max Mustermann GmbH & Co. KG

Mustermannstraße 1

12345 Musterhausen 

Darüber hinaus kann eine Local Citation folgende Angaben enthalten: 

 

  • Telefonnummer 

  • E-Mail-Adresse 

  • Faxnummer

  • Öffnungszeiten 

  • Wegbeschreibung

  • Koordinaten 

  • Branchenzugehörigkeit 

  • Fotos

  • Videos

  • Grafiken 

  • Bewertungen 

  • Hinweise zu Produkten und Dienstleistungen 

  • Social-Media-Links 

  • Zahlungsmittel

  • die durchschnittliche Zeit, bis eine Rückmeldung bei einer Anfrage erfolgt. 

Die NAP-Citations können überall dort veröffentlicht werden, wo Dein Unternehmen online Erwähnung findet. Dies ist zum Beispiel bei Unternehmens- und Branchenverzeichnissen wie meinestadt.de der Fall. 

 

Veröffentlicht werden Local Citations vor allem in Suchmaschinen wie Google oder Bing, Kartendiensten wie Google Maps oder Apple Maps, Social-Media-Kanälen wie Instagram oder Facebook und Datenaggregatoren wie Foursquare. 

 

Als Teil der Local SEO erhöhen hochwertige Local Citations Deine Chance auf ein Top-Ranking in den organischen Suchergebnissen von Google und Co. Im Umkehrschluss können sich schlechte Citations negativ auf das Ranking auswirken. 

 

Interessante Fakten zu Local Citations

Als Faustregel gilt: Je häufiger Deine Brand mit Deinen NAP-Informationen auf Plattformen veröffentlicht wird, desto höher steht die Chance auf Conversions und Neukunden. 

 

So erkennt Google auf Basis der einheitlichen Daten, ob es sich bei dem erwähnten Standort um eine echte Angabe oder um Spam handelt. Local Citations steigern also Deine Glaubwürdigkeit im Internet

 

Uneinheitliche Zitierungen bewirken das Gegenteil und führen dazu, dass Google Deinen Standort nicht validieren kann. Ist dies der Fall, spielt die Suchmaschine Deine Local Citations seltener aus. Handelt es sich um alte Daten, solltest Du diese deswegen alsbald löschen. 

 

Das Konzept des Citation Building

Das Citation Building zielt darauf ab, Angaben zu Deiner Brand auf verschiedenen Plattformen zu etablieren. Die Citations sollten einheitlich ausfallen, um Deine Reputation zu stärken. Zudem solltest Du Deine Zitierungen auf Vollständigkeit überprüfen. 

 

Im Rahmen des Citation Buildings verbreitest Du mehrere NAP-Zitierungen, sodass Deine Marke möglichst häufig erwähnt wird. Die großen Suchmaschinen bewerten häufige Zitierungen auf den relevanten Plattformen positiv und sprechen Dir eine hohe Zuverlässigkeit zu. 

 

Da Google und Co. den Nutzern ausschließlich relevanten Content glaubwürdiger Unternehmen ausspielen möchte, wirkt sich eine hohe Reputation auf das Ranking Deiner Website aus. Denn die Suchmaschinen beschränken die Reichweite von unseriösen Domains.

 

Websites mit einer hohen Autorität dagegen ranken höher. In diesem Zusammenhang überprüfen die Suchmaschinen, ob Deine Informationen korrekt und aktuell sind. 

 

Erfolgreiches Citation Building – bewährte Vorgehensweisen

Du bist auf der Suche nach Best Practises im Bereich “Citation Building”? Wir erklären Dir, worauf Du achten solltest:

 

  • Bei einer hohen Standortanzahl verlierst Du schnell den Überblick über die bestehenden Citations. Setze deswegen auf Automatisierung, statt die Daten manuell anzupassen. 

  • Tools für das Listing-Management gleichen Deine Daten im Internet eigenständig ab und aktualisieren diese. So stellen die Softwares sicher, dass Suchmaschinen Deine Marke als authentisch und seriös einstufen und potenzielle Kunden Dich erreichen können. Dabei berücksichtigen die Tools sogar plattformspezifische Schreibweisen. Ein Beispiel ist die Angabe der Telefonnummer mit oder ohne Bindestrich. 

  • Je mehr Local Citations vorliegen, desto höher fällt die Chance aus, dass Deine Website auf Google und Co. eine prominente Positionierung in den organischen Suchergebnissen einnimmt. Denn diese gelten als starkes Ranking-Signal. 

Kategorisierung: die verschiedenen Arten von Citations

Local Citations lassen sich in zwei Kategorien unterteilen: die strukturierten und die unstrukturierten Citations. Erstgenannte bestehen aus dem Firmennamen, der Adresse und der Telefonnummer. Somit erfüllen sie die Kriterien einer NAP-Citation. 

 

Strukturierte Citations werden zum Beispiel auf Social-Media-Plattformen oder in Verzeichnissen veröffentlicht. Die Besonderheit: Die Seite wird um die Local Citation herum aufgebaut. Die Zitierung bildet das Zentrum der Site. 

 

Die unstrukturierten Citations dagegen werden nur dann eingesetzt, wenn ihre Erwähnung im Kontext sinnvoll erscheint. Die Zitierungen erfolgen in der Regel in Bloginhalten oder in Foren. Aber auch Pressemitteilungen oder Presseartikel können unstrukturierte Local Citations enthalten. 

 

Strategien zur effektiven Akquise von Citations

Qualität vor Quantität: Grundsätzlich profitiert jedes Unternehmen von strukturierten und unstrukturierten Local Citations. Doch aufgepasst: Es spielt eine Rolle, auf welcher Seite Du erwähnt wirst. Entscheide Dich für qualitativ hochwertige Seiten

 

Doch wie gelingt es Dir, die richtigen Local Citations zu erhalten? 

 

  • Strebe eine Listung über die Top-3-Datenaggregatoren an. 

  • Lasse Dich bei den relevanten Websites eintragen. 

  • Nutze beliebte Branchenverzeichnisse und lokale Websites. 

  • Versuche, sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Citations zu erlangen. 

 

Ein Hinweis: Datenaggregatoren sammeln Informationen über Unternehmen und verteilen diese automatisiert an andere Websites. So ersparst Du Dir den Aufwand, Deine Daten manuell in Unternehmensverzeichnissen und Co. einzugeben.  

 

Zu empfehlen sind die Datenaggregatoren Express Update, Factual und Neustar Localeze. Express Update und Neustar Localeze kannst Du kostenlos nutzen, um Unternehmenseinträge einzureichen und zu verwalten. 

 

Hier führst Du eine Suche nach Deinem Unternehmen durch. Anschließend erhältst Du einen Einblick in den Eintrag. Falls Du keine Erwähnung ausmachen kannst, reichst Du einen neuen Eintrag ein. 

 

Factual stellt Dir einen Trusted-Data-Contributor, kurz TDC, wie WhiteSpark oder Yext zur Verfügung. Dafür fällt eine Gebühr an. Durchsuche das Factual-Verzeichnis nach Deinem Unternehmen und kontrolliere alle Ergebnisse. 

 

Fallen diese korrekt aus, können sie bestehen bleiben. Fehler behebst Du mit Hilfe des TDC. Da diese Vorgehensweise Kosten verursacht, empfehlen wir die Verwendung von Express Update oder Neustar Localeze. 

 

Der Haken: Datenaggregatoren unterstützen Dich zwar dabei, Deine NAP-Informationen zu verteilen. Doch sie berücksichtigen nicht alle relevanten Websites. Recherchiere deswegen im Vorfeld, welche Sites aus Deutschland sich als relevant erweisen. Dies muss im Einzelfall überprüft werden. 

 

Doch wie erkennst Du, ob sich der Eintrag auf einer spezifischen Website lohnt? Ganz einfach: Hast Du bereits von dieser gehört, stehen die Chancen gut, dass es sich um eine relevante Site handelt. Die Local Citations sollten außerdem kostenlos eingefügt werden können. 

 

Alternativ besteht die Möglichkeit, die Google-Suche zu nutzen und “[Branche] in [Standort]” einzugeben. Überprüfe, ob Dein Unternehmen auf den Top 100 Websites genannt wird. 

 

Zudem kannst Du Deine Einträge manuell umsetzen. Dies ist allerdings nur dann zu empfehlen, wenn Du über ausreichend Zeit verfügst. Denn die manuelle Eintragung erweist sich als zeitaufwändig und nimmt Ressourcen in Anspruch.  

 

Im ersten Schritt überprüfst Du, auf welcher Website Deine Daten erscheinen. Alle bestehenden Local Citations solltest Du sorgfältig kontrollieren, um gegebenenfalls Änderungen vornehmen zu lassen. Dafür forderst Du den Eintrag bei der Site an und eliminierst Fehler. Taucht Dein Unternehmen nicht auf, kannst Du dieses hinzufügen. 

 

Möchtest Du diesen Vorgang vereinfachen, nutzt Du die Software Business Scan von Yext. Das Tool prüft, ob Dein Unternehmen auf relevanten Sites erscheint. Stelle zunächst sicher, dass die Basis-Zitierungen korrekt ausfallen. Dann kontrollierst Du die branchenspezifischen Citations und die geospezifischen Zitierungen. 

 

Anwaltskanzleien sollten zum Beispiel unbedingt auf findlaw.com gelistet werden. Hotelbetreiber dagegen richten ihre Aufmerksamkeit auf TripAdvisor. Für Immobilienmakler wiederum eignet sich eine branchenspezifische Citation auf realtor.com. 

 

Deinen Standort hinterlegst Du bei örtlichen Handelskammern, Wirtschaftsverbänden und weiteren Sites aus Deiner Region. 

 

Um herauszufinden, welche Local Citations vorliegen, nutzt Du in erster Linie Google. Verwende Keywords wie “[Standort] Handelskammer”, “[Standort] Firmenverzeichnis”, “[Branche] Firmenverzeichnis” oder “[Branche] Brancheneinträge”. 

 

Das Branchenverzeichnis von BrightLocal hält über 40 Geschäftskategorien bereit und wird von SEO-Verantwortlichen empfohlen. Außerdem bietet das Tool Link-Intersect von Ahrefs hervorragende Möglichkeiten, NAPW-Zitierungen (Name, Adress, Phone number, Website) zu erhalten. 

 

Hier gibst Du die URLs Deiner direkten lokalen Mitbewerber an. Deine Konkurrenten machst Du zuvor über Google aus. Im Link-Intersect-Tool fügst Du drei oder mehr URLs der Mitbewerber und Deine eigene URL ein. Alle Modi setzt Du auf “URL”. 

 

Nun klickst Du auf “Show link opportunities” (Linkgelegenheiten zeigen). Das Tool präsentiert Dir alle Websites, die auf die Websites Deiner Konkurrenz verweisen und nicht auf Deine. Wählst Du das Symbol aus, erkennst Du, in welchem Kontext die strukturierten Local Citations angeführt werden. Um festzustellen, um welche Seite es sich handelst, besuchst Du zum Beispiel ein Branchenverzeichnis.

 

Außerdem zeigt Dir das Tool die SEO-Kennzahlen auf. Du erkennst also auf einen Blick, ob es sich um beliebte Websites handelt, die Traffic generieren. Auf dieser Basis entscheidest Du, ob sich ein Eintrag in Deinem Fall lohnt. 

 

Unstrukturierte Zitierungen in Pressebeiträgen, Rezensionen oder Blog-Inhalten erhältst Du schwieriger. Im Gegensatz zu strukturierten Zitierungen enthalten diese häufig Follow-Links. Sie spielen deswegen eine große Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. 

 

Die unstrukturierten Citations findest Du über Google, HARO (Help A Reporter Out) und den Site-Explorer von Ahrefs. So überprüfst Du die Backlinks Deiner direkten Mitbewerber und erhältst einen Einblick in qualitativ hochwertige Zitierungen. 

 

Du möchtest das Citation Building auslagern? Eine SEO-Agentur unterstützt Dich dabei, qualitativ hochwertige Local Citations zu etablieren. 

 

Warum Genauigkeit in Citations entscheidend ist

Eines vorweg: Deine strukturierten und unstrukturierten Local Citations sollten stets einheitlich ausfallen. Unterscheiden sich die Daten auf unterschiedlichen Websites, wirkt sich dies negativ auf die SEO aus. Gleichzeitig verlierst Du das Vertrauen Deiner Kunden und erschwerst es diesen, Kontakt zu Dir aufzunehmen. 

 

Denn unterschiedliche Standorte oder Telefonnummern wirken unseriös. Der Kunde gewinnt den Eindruck, dass Du dich nicht um Deine Online-Präsenz kümmerst oder das Unternehmen womöglich nicht mehr existiert. In der Folge sinkt Dein Umsatz. 

 

Top-Plattformen für Local Citations – ein Überblick

 

  • Branchenverzeichnisse

  • Fachverbände

  • Handelskammern

  • branchenspezifische Verzeichnisse

  • regionale Verzeichnisse

  • Firmenregister

  • Bewertungsplattformen

 

Fortgeschrittene Methode, um weitere Citations zu identifizieren

Auf Google suchst Du nach “Firmenname des Mitbewerbers -site: dessendomain.de”. Stelle sicher, dass Du auf allen relevanten Sites mit einer Local Citation erwähnt wirst, auf denen Dein direkter Konkurrent gelistet ist. 

 

FAQ

Google-Maps-Zitierungen bestehen aus Deinem Firmennamen, Deiner Adresse, Deiner Telefonnummer und weiteren Kontaktinformationen. Sie werden auf Google Maps veröffentlicht.

Das Fazit – Local Citations in der SEO

Strukturierte und unstrukturierte lokale Zitierungen wecken Vertrauen, wirken seriös und nehmen Einfluss auf das Ranking Deiner Website auf Google und anderen Suchmaschinen. Um einen positiven Eindruck bei Deiner Kundschaft zu hinterlassen, solltest Du deine Local Citations in regelmäßigen Abständen überprüfen.

 

Die Sites beziehen ihre Daten nämlich aus unterschiedlichen Quellen, sodass leicht Duplikate entstehen können. Um bestehende Citations ausfindig zu machen, nutzt Du im Idealfall praktische Datenaggregatoren, die Google-Suche und das Tool Business Scan, HARO oder den Site Explorer von Ahrefs. 

 

Achte darauf, dass Du in allen relevanten Verzeichnissen und auf allen lokalen Sites erwähnt wirst, die Dir persönlich sinnvoll erscheinen. Bei Deiner Recherche solltest Du möglichst gründlich vorgehen.

 

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