Es gibt kaum eine so rentable Marketing-Maßnahme, wie Google SEO. Sie ist langfristig deutlich günstiger als Google Ads.
Allerdings reicht es nicht immer aus, Besucher auf Deine Website zu leiten. Sie müssen dort auch konvertieren.
Selbst wenn Du schon reichlich Conversions hast, solltest Du immer alle Dir zur Verfügung stehenden Informationen nutzen, um Deinen Umsatz zu steigern.
Die Optimierung von Conversions läuft bei SEO-Traffic allerdings etwas anders ab, als etwa bei PPC-Traffic von Google Ads oder Facebook.
Du kannst keine A-/B-Splittests nutzen. Würdest Du nämlich parallel zwei ähnliche Seiten indexieren lassen, würde keine der Seiten wirklich gut ranken.
Mit SEO-Traffic funktioniert es also so:
- Du änderst mit jedem Test lediglich eine Sache. Entferne etwa ein Banner oder füge weitere Elemente in Deine Vergleichstabelle hinzu. Nur so kannst Du mit Sicherheit sagen, welche Veränderungen den Umsatz gesteigert haben.
- Warte jede Änderung für einen Zeitraum von mindestens 14 Tagen ab, bevor Du eine Entscheidung triffst. Davor hast Du keine aussagekräftigen Informationen sammeln können.
- Beginne erst mit der Optimierung, wenn Du bereits einigen Traffic auf Deiner Website hast.
Wenn Du diese Tipps beherzigst, ist es gar nicht so schwer, Deinen SEO-Umsatz zu steigern.
Das technische Rüstzeug hast Du heute gelernt.
Falls Du noch auf der Suche nach weiteren Informationen bist oder mit einem Thema Hilfe benötigst, kannst Du gerne jederzeit zu uns Kontakt aufnehmen.
Hast Du überhaupt keine Zeit für SEO und möchtest dennoch Deine Umsätze steigern, vereinbare mit uns ein Strategie-Gespräch.