Was ist EAT SEO? Wichtiger Rankingfaktor für SEO?
E-A-T ist ein wichtiger Bestandteil Deiner SEO-Strategie und wirkt sich maßgeblich auf den Erfolg …
Das betreffende Suchergebnis erhält dadurch mehr Aufmerksamkeit und unter Umständen mehr Klicks.
Setzt Du das FAQ Snippet richtig ein, kannst Du Deinen Brand sichtbarer machen, Deine Bekanntheit erhöhen und mehr Traffic generieren. Sie sind somit eine effektive Methode, die im Zuge der Suchmaschinenoptimierung angewandt wird, um an Reichweite und Sichtbarkeit zu gewinnen.
Wir zeigen Dir in diesem umfangreichen Ratgeber, wie Du das Thema pragmatisch, fachgerecht und effizient angehst.
Das oberste Ziel von Suchmaschinen, wie Google, ist es, den Benutzer zufriedenzustellen. Gleichzeitig möchte das Unternehmen möglichst viel Geld verdienen, etwa durch bezahlte Werbeanzeigen.
Daher haben Suchmaschinen Ziele, wie:
Um diesen Zielen gerecht zu werden, hat Google im Laufe der Zeit sogenannte Featured und Rich Snippets eingeführt. Du hast sie mit Sicherheit schon mal gesehen.
Sie können so:
aussehen.
Alle derartigen Erweiterungen der Suchergebnisse verfolgen den Zweck, die Nuterzufriedenheit zu erhöhen und, zumindest teilweise, einen Klick auf die Website, die den Content bereitstellt, überflüssig zu machen.
Der User verbringt dann mehr Zeit auf der Suchmaschine, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er z. B. eine bezahlte Werbeanzeige klickt.
Das ist bei”Fragen und Antworten”-Snippets besonders der Fall. Indem die Frage bereits in den SERPs beantwortet wird, kann der User seine Suche schon früher befriedigt abschließen und spart Zeit.
Hast Du schon mal von strukturierten Daten gehört?
Das ist ein bestimmtes HTML-Dateiformat, dass es Suchmaschinen einfacher macht, die Inhalte zu lesen.
In Bezug auf Snippets helfen sie Google zu erkennen, welche Inhalte prominent ausgespielt werden sollen.
Unter SEOs hat sich mittlerweile das Datei-Format JSON-LD durchgesetzt, das auch von Google empfohlen wird.
Ein von Google dargestelltes, beispielhaftes Snippet sieht im Code-Format also wie folgt aus:
<html> <head> <title>Party Coffee Cake</title> <script type="application/ld+json"> { "@context": "https://schema.org/", "@type": "Recipe", "name": "Party Coffee Cake", "author": { "@type": "Person", "name": "Mary Stone" }, "datePublished": "2018-03-10", "description": "This coffee cake is awesome and perfect for parties.", "prepTime": "PT20M" } </script> </head> <body> <h2>Party coffee cake recipe</h2> <p> This coffee cake is awesome and perfect for parties. </p> </body> </html>
Du kannst strukturierte Daten auch im Rahmen einer fortgeschrittenen OnPage-Optimierung einsetzten.
Damit erleichterst Du Suchmaschinen, wie Google, die Verarbeitung Deiner Inhalte, auch wenn keine Featured Snippets ausgespielt werden sollen.
Wir werden dazu in Kürze einen zusätzlichen Artikel veröffentlichen.
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m Laufe der Zeit hat sich Schema.org als Basissprache für strukturierte Daten durchgesetzt.
Du kannst alle Einzelheiten dazu auf Schema.org finden.
In der Praxis können Sie in drei Formaten auf Deiner Seite implementiert werden.
Wie oben erklärt, ist JSON-LD zu bevorzugen.
FAQ Snippets können für Dein Unternehmen und Deinen Brand ein Vorteil sein. Müssen es aber nicht.
Damit Du besser einschätzen kannst, wann Du Deine Seite für FAQ Rich Snippets optimieren solltest, lass uns die Vor- und Nachteile einmal beleuchten.
Die nächsten beiden Absätze werden Dir dabei helfen, die Vor- und Nachteile richtig einzuschätzen. Du wirst wissen, wann Du für das FAQ Snippet strukturierte Daten einpflegen solltest und wann nicht.
Ob die Optimierung auf das Fragen und Antworten-Snippet sinnvoll ist, hängt von dem jeweiligen Ranking ab.
Du solltest das im Einzelfall anhand der folgenden Faktoren bewerten:
Welche Fragen Du in das Rich Snippet einbringen solltest, kann pauschal nicht beantwortet werden.
In jedem Fall solltest Du das Ziel der jeweiligen Unterseite berücksichtigen.
Logisch, oder?
Irrelevante Fragen langweilen Deine Besucher und werden mit Sicherheit nicht zu Klicks auf Deine Seite führen.
Um die Relevanz zu prüfen, kannst Du Keyword Tools benutzen.
Die meisten haben eine W-Fragen-Funktion, die Dir einige relevante Fragen zu dem jeweiligen Keyword aufzeigen.
Falls vorhanden, kannst Du Dich auch an den Fragen oder den FAQ Pages der Konkurrenten orientieren.
Entdeckst Du bei Deiner Recherche jedoch Fragen, die ein hohes Suchvolumen aufweisen, solltest Du sie vielleicht auslassen.
Ab einem Suchvolumen von 100 kann es sinnvoll sein, dieser Frage eine eigene Unterseite zu widmen.
Der zusätzliche Traffic und die Unterstützung anderer verwandter Unterseiten dank der interner Verlinkung wären hier mehr wert.
Wäge also genau ab!
Den meisten Nutzen ziehst Du aus den FAQ Rich Snippets, wenn Du strategisch vorgehst.
Verwende Fragen, die ein mittleres Suchvolumen vorweisen, den Suchenden also interessieren. Sie sollten aber nicht so einfach sein, dass Du sie in 2 – 3 Sätzen vollständig beantworten kannst.
Umso komplexer eine Frage ist, umso besser kannst Du sie nutzen, um den Suchenenden anzuteasern. Letztendlich erhöhst Du so die Chance, dass er doch auf Deine Website geht.
Er möchte eben die ganze Antwort kennen und nicht nur die Halbe.
Die meisten Keyword-Tools verfügen über eine W-Fragen-Funktion. Besonders geeignet sind:
Für das Verfassen des Inhaltes Deines FAQ Snippet solltest Du Dich eines Prinzips aus dem Copywriting bedienen.
Er heißt:
Kennst Du das Gefühl, wenn eine Folge einer Netflix-Serie so unvollkommen endet.
Man kann es dann kaum erwarten, die Auflösung der letzten Szene zu erfahren.
Dahinter verbirgt sich ein altes menschliches Prinzip.
Es sorgt für psychologische Anstrengung, wenn wir das Ende einer Geschichte nicht kennen. Diese Anstrengung sorgt für uneingeschränkte Aufmerksamkeit.
Dieses Prinzip kannst Du beim Schreiben Deines Snipptes verwenden. Versorge den Leser mit einigen, erstaunlichen und hilfreichen Informationen, doch lass den wichtigen und entscheidenden Teil aus.
Verlinke nun auf den Beitrag, indem der Leser die letzten Informationen findet. Deine CTR wird sich dadurch gewältig erhöhen.
Wie genau Du den Code erstellst, hängt davon ab, für welches Format Du Dich entscheidest.
Wir würden Dir vom Microdata HTML Code ab- und Dir zum JSON-LD-Format raten. Im Endeffekt hängt es davon ab, wie Deine Seite aufgebaut ist und ob oder welches CMS Du verwendest.
Entscheidest Du Dich für JSON-LD, was von Google bevorzugt wird, stehen Dir folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
Box: Der Code für eine einfache Frage sieht so aus:
<script type="application/ld+json"> { "@context": "https://schema.org", "@type": "FAQPage", "mainEntity": { "@type": "Question", "name": "Was muss man können, um SEO zu beherrschen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "SEO" } } } </script>
Viele meinen, dass ein Plugin nötig ist, um strukturierte Daten einzupflegen.
Dabei gibt es gerade bei einer WordPress-Website eine simple Lösung:
Kopiere einfach den HTML-Code in das Backend auf die entsprechende Seite oder den Beitrag. Google wird den Code lesen können.
Falls Du lieber ein Plugin verwenden möchtest, stehen Dir folgende Optionen offen:
Prüfe mit diesem Google Tool, ob die Daten korrekt ausgelesen werden können.
Wenn alles Stimmt, lasse Deine Website von der Search Console neu bewerten. Innerhalb von 24 Stunden solltest Du eine Veränderung feststellen.
Du hast die Chance mit FAQ Snippets die SERPs zu umkämpften Keywords zu dominieren oder Dich kurzfristig in das Zentrum der Aufmerksamkeit zu katapultieren.
Nimm Dir jedoch für die notwendige Vorarbeit Zeit, damit Du auf die richtigen Keywords mit den richtigen Fragen optimierst.
Happy Ranking!
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