Aller Anfang ist schwer. Dies gilt auch für die erste Webpräsenz, die dem eigenen Unternehmen den erhofften Aufstieg sichern sollte.
Das Internet und die rasante Digitalisierung haben neue Möglichkeiten in einem solchen Maß geschaffen, dass diese mit einem Goldrausch vergleichbar sind. Nur ist das „Gold“ in diesem Fall digital und die Währung heißt Links.
Linkbuilding ist ein hartes Geschäft
Tatsächlich ist ein guter Linkaufbau eine Königsdisziplin für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die über Erfolg und Misserfolg von Webseiten entscheidet.
Wer sich mit seiner Seite zunächst auf ein Thema konzentriert, ist auf diesem Feld natürlich nicht der Einzige, der seine Zielgruppe über das Internet erreichen möchte.
Es muss sich stattdessen gegen die Konkurrenz in einem harten Ringen um die Top-Positionen behauptet werden, sodass die Zielgruppe nicht auf die Konkurrenzseiten abspringt.
Eine Backlink-Strategie speziell für Neulinge
Der Linkaufbau ist ein komplexes Thema innerhalb von SEO und erfordert zahlreiche Kenntnisse, mit denen sowie durch weitere Erfahrungswerte jeder ambitionierte Webseitenbesitzer mit der Zeit ein sicheres Gefühl für das Linkbuilding entwickelt und die erfolgreichsten Strategien zielsicher anwenden kann.
Die Konkurrenz ist dem Neuling mit ihrer Vielzahl an Backlinks noch um Lichtjahre voraus. Viele Neulinge scheitern an diesen Startschwierigkeiten und haben mit ihrer Webseite niemals Erfolg.
Das soll Ihnen natürlich nicht passieren. Die Stärke der Konkurrenz wird für die eigene Seite zur Schaffung einer soliden Startbasis genutzt, bis mit der Zeit eigene Strategien herausgearbeitet werden können. Die Anfangsstrategie ist das Kopieren von Links.
Backlinks finden
Zunächst müssen die Backlinks der Mitbewerber herausgefunden werden.
Dafür geben Sie ein für Ihr Geschäft relevantes Keywords in die Suchleiste von Google ein und konzentrieren sich auf die Webseiten, die in den SERPs nun als erstes aufgeführt werden, da diese über ein ausgezeichnetes Linkprofil verfügen, das diese sich mit der Zeit erarbeitet haben.
Für den Anfang der Offpage-Optimierung sollten Sie sich nun darauf konzentrieren Backlinks der Mitbewerber zu suchen, zu übernehmen und für die eigenen Rankings nützlich zu machen.
Die beiden grundlegenden Schritte dabei sind das Herausfinden der Backlinks der Mitbewerber sowie die Bewertung des Linkprofils.
Dadurch kommen frei nach Aschenputtel die guten Links ins Töpfchen und die schlechten Links ins Kröpfchen. Hierfür stehen Ihnen im Internet mehrere Tools zur Verfügung. Wir stellen Ihnen die besten Backlink Checker vor:
Das Backlink Tool Ahrefs
Das Tool Ahrefs zeigt für den Linkaufbau wichtige Kennziffern und spiegelt Ihr sowie das Linkprofil der Konkurrenz in anschaulichen Graphen wieder.
Es gibt Ihnen wertvolle Hinweise für den eigenen Backlinkaufbau sowie für den eigenen Erfolg. Für die Strategie Backlinks der Mitbewerber zu „kopieren“, können Sie sich mit Ahrefs den Linkaufbau Ihrer Konkurrenz anschaulich aufzeigen lassen.
Außerdem schlüsselt das Tool Ihnen die Backlinks der Konkurrenz nach ihrer Wertigkeit auf und Sie können nach allen möglichen Backlinkarten sortieren.
Nun können Sie ganz simpel alle angezeigten Webseiten durchgehen und potentiell in Frage kommende Linkquellen für sich ausfindig machen.
Oft kann man mit der „Kopier-Strategie“ auch nicht wirklich was falsch machen, da die Konkurrenzseiten nicht ohne Grund die Top-Positionen in den SERPs belegen – Google muss also der Backlinkaufbau gefallen 😉
Mit weiteren Statistiken wird Ihnen die Historie Ihrer Linkentwicklung sowie der Konkurrenz mit Ahrefs angezeigt. Ahrefs ist vielseitig, übersichtlich, gut zu steuern und beinhaltet die wertvollsten Funktionen. Mit Ahrefs finden Sie problemlos die wichtigsten Links Ihrer Gegner.
Vor allem, da dieses Tool auch die größte Linkdatenbank hat und zuverlässig arbeitende Crawler. Deshalb empfehlen wir Ihnen mit diesem Backlink-Checker zu arbeiten.