Analog zu unser oben genannten Empfehlung, Links nur strategisch aufzubauen, solltest Du jeden Link rechtfertigen.
Dazu gibt es ein Konzept, dass sich die PR-Plausabilitätskette nennt.
Dabei muss jeder Link durch einen vorherigen Link “gerechtfertigt” werden. Die Aufmerksamkeit, die einer Webseite zuteilwird, darf nicht aus dem Nichts stammen, sondern muss sich logisch aufbauen.
Beschreiben wir die ersten 6 Monate einer neuer Webseite unter Anwendung dieses Prinzips:
1. Monat – Der Launch
Die Webseite wird mit 20 Blogartikeln gelauncht. Dazu werden Profil-Links und Citations erstellt. Die Artikel werden über die sozialen Medien geteilt und es entsteht eine gewisse, wenn auch geringfügige Aufmerksamkeit.
2. Monat – Die Aufmerksamkeit der User macht sich bemerkt
Über soziale Medien werden User auf die Webseite aufmerksam. Sie sprechen darüber in Foren, auf Frageportalen und ähnlichen Medien. So entstehen User Generated Links.
Der Webmaster der Seite veröffentlicht vielleicht eine Pressemitteilung zum Launch seiner neuen Webseite und beschreibt dabei ein sensationelles Thema.
3. Monat – Zielgruppenrelevante Medien greifen das Thema auf
Eines für die Zielgruppe interessantes Portal hat die Pressemitteilung gelesen und findet das Thema interessant. Nun werden die ersten Content-Backlinks generiert.
4. Monat – Die Presse greift das Thema auf
In den Fachmedien, die über Dein Thema berichten und daher mittelstarke Content-Links generiert haben, liest ein Journalist eines autoritären Mediums mit.
Er wiederum greift das Thema ebenfalls auf und schreibt dazu einen Artikel.
Du erhältst Deinen ersten Autoritätslink.
5. Monat – Es entsteht ein Hype um Dein Thema
Durch die erhöhte Aufmerksamkeit dank des Autoritätslinks, verlinken nun User, kleinere Magazine und andere Fachmedien auf Dich.
Die Zahl Deiner Backlinks erhöht sich und Dein Linkprofil wird gestärkt.
Die Link-Velocity, also die Geschwindigkeit mit der Du neue Backlinks aufbaust, wird nun erhöht.
6. Monat – Ein weiteres Fachmedium greift das Thema auf
Dank des anhaltenden Hypes generierst Du weitere Backlinks und Dein Unternehmen kann wachsen.