Backlinks als Ranking-Faktor – eine interne Studie enthüllt die Bedeutung des Linkbuildings

Inhaltsverzeichnis
Backlinks als Ranking-Faktor
Inhaltsverzeichnis

Backlinks als Ranking-Faktor – dienen Backlinks nach wie vor als Ranking-Faktor? Oder lohnt es sich heutzutage, den Fokus auf die OnPage-Optimierung zu setzen und auf die Rückverweise zu verzichten?

 

Wenn auch Du Dir diese Fragen stellst, triffst Du einen Nerv der Zeit. Denn in der SEO-Branche hält sich ein Gerücht hartnäckig: Backlinks hätten früher zwar aktiv zu einer Top-Platzierung in den organischen Suchergebnissen auf Google beigetragen. Heute würden diese jedoch nicht mehr als Ranking-Faktor einbezogen. Doch entspricht diese Behauptung der Wahrheit?

Backlink Studie
Bildquelle: https://www.istockphoto.com/de/vektor/m%C3%A4nnlicher-charakter-sitzt-am-schreibtisch-und-schaut-auf-backlinks-gm1307406266-397684357?

Backlinks und das Google-Ranking – die Studienbedingungen

Im ersten Quartal des Jahres 2023 führte Trustfactory eine interne Studie zur Bedeutung von Backlinks für das Google-Ranking durch. Um optimale Bedingungen für einen Vergleich mehrerer Domains zu schaffen, nutzte das SEO-Team eine Testumgebung.

 

Im ersten Schritt erfolgte die Erstellung eines imaginären Begriffes, der keine Rankings verzeichnete. Dieser wurde mithilfe von Chat-GPT ermittelt.

 

Anschließend entstanden zehn Domains unter gleichen Testbedingungen. Das bedeutet, dass alle Domains eine vergleichbare Top-Level-Domain, kurz TLD, und eine identische Zeichenlänge aufwiesen.

 

Dabei handelte es sich um folgende Abwandlungen des Keywords “krinumbelus” in der TLD:

 

  • krinumbelusa
  • krinumbelusb
  • krinumbelusc
  • krinumbelusd
  • krinumbeluse
  • krinumbelusf
  • krinumbelusg
  • krinumbelush
  • krinumbelusi
  • krinumbelusj

 

Zudem besaßen die Domains den gleichen Registrar, das gleiche Hosting, gleiche Who-is-Daten und das gleiche Design auf WordPress. Jede Domain verfügte außerdem über eine Startseite mit einem Lorem-ipsum-Text, bestehend aus 600 Wörtern, sowie drei Headlines. Auch die Zahl der Absätze und die Fettmarkierungen stimmten überein.

 

Anschließend versah das SEO-Team den Text auf jeder Domain mit identischen Keywords, die auf gleiche Weise in den Texten positioniert wurden. Es folgte die Indexierung der Seiten (die Aufnahme der Daten in einen Index) mit der direkten URL und der Sitemap sowie über den Rankmath-Instant-Index. Als Kontrollinstanz diente die Search-Console.

 

Dann trackte Trustfactory alle verwendeten Keywords zwei Monate lang in Serprobot, einem SERP-Checker. Als die Domains rankten und sich die Positionen in den organischen Suchergebnissen normalisierten, versah das SEO-Team die unteren fünf Positionen mit Backlinks.

 

Zum Ende der Studie sollte das Ranking der besagten Domains mit der Ausgangssituation verglichen werden. Die These: Die Domains, die zu Beginn der Studie die Plätze 5 bis 10 besetzten, belegen infolge des Backlinksaufbaus am Ende der Studie die Plätze 1 bis 5. Eine veränderte Positionierung der Domains könnte in diesem Fall einzig auf die Verwendung der Backlinks zurückgeführt werden, da alle Domains die gleichen Bedingungen aufwiesen.

 

Die Besonderheit: Bei den Links handelte es sich um schwache Backlinks. Denn diese dienten allein dem Zweck, die Bedeutung der Backlinks als Rankingfaktor zu ermitteln.

 

Ein Blick in die Zukunft: Eine weitere Studie kann darauf abzielen, die Gewichtung der Qualität der Backlinks zu untersuchen. In diesem Kontext würden diverse Links unter den gleichen Bedingungen getestet werden. Auf diese Weise könnte nicht nur beurteilt werden, ob Backlinks Wirkung zeigen, sondern es könnte eine Qualitätsanalyse erfolgen. Ein solcher Test wurde bisher noch nicht realisiert.

Die Vorbereitungsphase

Bevor der Test durchgeführt werden konnte, entwarf das SEO-Team die Seiten nach strengen Vorgaben.

 

Folgende Schritte wurden beachtet:

 

  1. Jede Seite wurde in deutscher Sprache verfasst.
  2. Jede Seite verfügte über das Kommunikationsprotokoll Hypertext-transfer-protocol-secure (HTTPS).
  3. Plugins, die nicht benötigt wurden, wurden gelöscht.
  4. Zudem erfolgte die Installation von Rankmath.
  5. Für alle Seiten wurde das Theme “Ocean WP” gewählt.
  6. Dann löschte das SEO-Team alle Pages, Blogbeiträge, Kommentare und Widgets.
  7. Eine Startseite wurde erstellt und als Startseite festgelegt.
  8. Der Meta-Title enthielt das Keyword “krinumbelus” und 3 Lorem-ipsum-Worte in einer identischen Länge. In der Folge wies jeder Meta-Title ebenfalls dieselbe Länge auf.
  9. Die Meta-Description bestand aus dem Keyword und 3 Lorem-ipsum-Wörtern und wurde zusätzlich jeweils um zwei Sonderzeichen, zwei Keywords und zwei Worte ergänzt. Die Lorem-ipsum-Wörter unterschieden sich, die Länge der Meta-Descriptions stimmte jedoch überein.
  10. Nun erstellte das SEO-Team einen Text, bestehend aus 600 Lorem-ipsum-Wörtern.
  11. Der Text enthielt drei Absätze und drei Headlines, eine H1 und zwei H2.
  12. Jede Überschrift wies ein Keyword auf. Bei der H1 stand das Keyword an erster Stelle. Bei den Headlines 2 wurde das Keyword an letzter Stelle positioniert.
  13. Jeder Text enthielt das Keyword in zehnfacher Ausführung. Dabei nahmen die Keywords auf jeder Domain die gleiche Positionierung im Text ein.

 

Die Indexierung der Webseiten erfolgte in sechs Schritten:

 

  1. Zuerst nahm das SEO-Team die zu vergleichenden Domains in die Google-Search-Console auf.
  2. Anschließend wurde eine Sitemap generiert.
  3. Die Seite wurde auf den Index gestellt und der Instant-Index wurde eingerichtet.
  4. In der Google-Search-Console begab sich das SEO-Team auf die Suche nach der URL und beantragte die Indexierung.
  5. Darüber hinaus galt es, die Google-Search-Console-Sitemap einzureichen.

Die Dokumentation

Damit Trustfactory den Verlauf der Studie beurteilen konnte, legte das SEO-Team ein präzises Änderungsprotokoll an. Die Dokumentation erfolgte im Rahmen eines Textdokumentes und eines Trackings der Bilder in einem Bilder-Ordner. Screenshots ergänzten die Beobachtungsphase.

Der Changelog

Am 15. Februar 2023 erstellte Trustfactory 10 Domains und verwendete das fiktive Wort “krinumbelus” mit veränderten Endbuchstaben von A bis J.

 

Am 21. Februar 2023 realisierte das Team das Go-live der Seiten. Diese wurden durch den Tag “no index” blockiert. So gewährleistete das SEO-Team eine vergleichbare Ausgangslage.

 

Am 22. Februar 2023 stellte Trustfactory alle benötigten Seiten auf dem gleichen Hosting-Server und beim gleichen Registrar fertig und legte sie in der Google-Search-Console an.

 

Sobald alle zehn Seiten fertiggestellt waren, entwarf das Team die Sitemap, sodass die Verifizierung realisiert werden konnte. Außerdem stattete die Gruppe von SEO-Experten die Sites mit einem Ranking-Tracker aus.

 

Am 21. Februar 2023 nahm das Team die Grundeinstellungen für die Seiten vor. Im ersten Schritt wurde die Seite auf Deutsch eingestellt.

Im zweiten Schritt wurde das Kommunikationsprotokoll HTTPS hinzugefügt.

Danach wurden die Plugins überprüft. Plugins, die keine Verwendung fanden, wurden entfernt. Dies betraf nahezu alle Plugins – mit Ausnahme der Plugins W3 Total Cache und Rank Math SEO.

Im Anschluss installierte und aktivierte das Team das OceanWP-Theme.

Im letzten Schritt löschte das Team die Seiten, Beiträge und Kommentare.

 

Am 22. Februar 2023 endete die Vorbereitungsphase. Zu besagtem Zeitpunkt standen alle benötigten Domains zur Verfügung.

Die Indexierung

In den Google-SEPRS erscheinen ausschließlich indexierte Seiten. Im Rahmen des Tests stellte Trustfactory für jede Site einen Antrag auf Indexierung, erzeugte eine Sitemap und ließ einzelne Seiten indexieren.

Schritt 1: die Webseiten als Property in der Google-Search-Console hinzufügen

Zunächst loggte sich das Team in den bestehenden Google-Account ein. Dann wurden die folgenden Schritte für alle zehn Seiten realisiert:

Für die nächsten 9 Seiten wiederholte das SEO-Team die Vorgehensweise:

Schritt 2: die Sitemap generieren

Daraufhin erstellte das Team eine Sitemap und überprüfte, ob diese in der Menüleiste angezeigt wurde. Dafür wurde der folgende Link angeklickt:

Nachfolgend erschien dieser Hinweis:

Nachdem die URL angeklickt wurde, öffnete sich folgendes Fenster:

Die Sitemap wurde erfolgreich erstellt.

Schritt 3: die Indexierung

Über die Einstellungen im Dashboard gelangen Nutzer über die Kategorie “Lesen” zu der Rubrik “Sichtbarkeit für Suchmaschinen”. Hier entfernte Trustfactory den Haken, sodass die Suchmaschinen die Seite fortan ausfindig machen und indexieren konnten.

Die Indexierung der zehn Seiten realisierte Google am 24. Februar 2023. Am 27.02.2023 ließ sich zum ersten Mal eine Positionierung der Seiten in den organischen Suchergebnissen von Google beobachten. Die Verteilung erfolgte vermutlich willkürlich, da die Seiten starke Ähnlichkeiten aufwiesen.

 

Alle Seiten verzeichneten zudem eine feste Position und standen laut Ranktracker in Bezug zu dem Keyword “krinumbelus”.

Schritt 4: das Linkbuilding

Der vierte Schritt kann als Beginn der Studie betrachtet werden. Denn zu diesem Zeitpunkt endete die Vorbereitungsphase und wich einer akribischen Beobachtung der zehn Testseiten.

 

Am 28. Februar 2023 folgte die Erstellung eines Linkplans für 5 Domains, die jeweils mit 3 PBN-Links und 15 Forenlinks versehen werden sollten.

 

Am 02.03.2023 wurde der Linkplan fertiggestellt. Die gewählten Ankertexte überzeugten durch Natürlichkeit und bestanden zu 25 bis 40 Prozent aus der URL, zu 30 Prozent aus sonstigen Bestandteilen (circa 6 Ankertexte), zu 20 Prozent aus einem Partial Match (circa 3 Ankertexte) und zu 10 bis 15 Prozent aus einem Exact Match (circa 2 Ankertexte).

 

Welche Seiten ein positives Ranking verzeichneten und welche Seiten die Plätze 6 bis 10 belegten, zeigte sich am 05.03.2023. Das Ranking der Seiten auf den letzten fünf Plätzen sollte nun im Verlauf der Studie durch das Linkbuilding beeinflusst werden.

 

Bei den schlecht rankenden Seiten handelte es sich um Folgende:

 

  • Platz 6: https://krinumbelusf.de/
  • Platz 7: https://krinumbelusc.de/
  • Platz 8: https://krinumbelush.de/
  • Platz 9: https://krinumbelusj.de/
  • Platz 10: https://krinumbelusi.de/

Das Ergebnis der Backlink-Studie

Am 18. April 2023 wurde die Backlink-Studie für beendet erklärt. Der Grund: Im Rahmen der Untersuchungen konnten klare Ergebnisse erzielt werden.

 

Die Seite https://krinumbelusf.de/, die vor dem Linkbuilding den sechsten Platz belegt hatte, erreichte am 18. April 2023 den ersten Platz. In diesem Kontext ist darauf hinzuweisen, dass es sich um natürliche Verlinkungen und Ankertexte sowie um schwache Links handelte. Deswegen ist nicht auszuschließen, dass Tests in einer komplizierten Umgebung abweichende Ergebnisse bereithalten.

 

Die Ankertexte setzten sich aus den folgenden Bestandteilen zusammen:

Allein durch die Einbindung von Forenlinks und PBN-Links, die schwächer ausfallen als Backlinks, gelang es Trustfactory, innerhalb von zwei Monaten, die Positionierung einer Seite maßgeblich zu beeinflussen.

 

Auch die weiteren Testseiten zeigten eindeutige Ergebnisse: So rangierte die Website https://krinumbelusc.de/ am 18. Mail 2023 auf dem zweiten Platz. Zuvor belegte diese Platz 7. Die Positionsoptimierung erfolgte umgehend:

Dass die Forenlinks als einzige Signale zu einer Verbesserung der Positionierung in den organischen Suchergebnissen bei Google führten, zeigt die folgende Grafik. Die ersten Forenlinks wurden am 24. März 2023 eingebunden. In den folgenden Tagen erreichte die Seite den dritten Platz im Ranking.

 

Danach ließ sich eine kurzfristige Verschlechterung des Rankings beobachten, bevor die Seite ab dem 1. April 2023 den ersten Platz erreichte und sich schließlich über einen längeren Zeitraum auf Platz 2 einpendelte.

Die Seite https://krinumbelush.de/ positionierte Google zu Beginn der Analyse auf Platz 8. Am 18.04.2023 nahm diese den dritten Platz ein.

 

Hier verwendete Trustfactory eine höhere Anzahl an sonstigen Ankertexten wie “mehr”, “hier mehr”, “mehr dazu” und “diese Seite”.

Die Seite https://krinumbelusj.de/ auf Platz 9 belegte nach der Einbindung der Links zunächst den 10. Platz. Kurz darauf verbesserte sich die Positionierung jedoch, sodass die Site am 28.04.2023 Platz 4 einnahm.

 

In diesem Fall ist davon auszugehen, dass die Wirkung der Signale verspätet einsetzte. Dies könnte auf die hohe Anzahl ähnlicher Domains mit der gleichen Linkanzahl sowie die zeitgleiche Verteilung der Links zurückzuführen sein.

Die natürlichen Ankertexte bestanden aus einem gesunden Mix:

Zu Beginn der Analyse wartete die Seite https://krinumbelusi.de/ mit dem letzten Platz auf. Doch auch die Positionierung dieser Site verbesserte sich durch die Links um fünf Plätze. Am 18. Mai 2023 nahm die Domain den 5. Platz ein.

Zum Ende der Studie wiesen die Domains folgendes Ranking auf:

 

  • Platz 1: die Domain mit der Endung -f,
  • Platz 2: die Domain mit der Endung -c,
  • Platz 3: die Domain mit der Endung -h,
  • Platz 4: die Domain mit der Endung -j,
  • Platz 5: die Domain mit der Endung -i.

Fazit – Backlinks als entscheidender Ranking-Faktor

Eine Frage stellt sich immer wieder: Wirken sich Backlinks auf das Ranking aus oder können SEOs getrost auf den Backlinkaufbau verzichten?

 

Das Backlinkprofil (die Zusammensetzung der Rückverweise in ihrer Gesamtheit) dient Suchmaschinen wie Google dazu, die Website in den organischen Suchergebnissen zu positionieren. Je größer die Zahl hochwertiger Backlinks, desto näher rückt die Chance auf eine Top-Platzierung und eine gesteigerte Sichtbarkeit.

 

Seit 2013 zweifeln zahlreiche SEO-Verantwortliche die Bedeutung der Backlinks jedoch an. Im März 2014 schien sich diese Vermutung zu bestätigen. Denn Google folgte dem Beispiel der russischen Suchmaschine Yandex zum Teil. So berücksichtigte Google Links aus Artikeln, die ausschließlich für die Backlink-Generation erzeugt wurden, nicht länger. Seither fällt die brancheninterne Diskussion über die Gewichtung des Linkbuildings kontrovers aus.

 

Abhilfe schafft die kleine Studie von Trustfactory, in deren Rahmen das SEO-Team die grundlegende Bedeutung der Links bezüglich des Google-Rankings untersuchte. Zwei Monate lang beobachtete das Team zehn eigens für die Studie erstellte Domains, die über einen ähnlichen Aufbau, ähnliche Keywords und ähnliche Ankertexte verfügten. Die Grundlage des Tests bildeten demnach vergleichbare Testbedingungen.

 

Das Ergebnis: Der zweimonatige Test durch Trustfactory beweist, dass Backlinks weiterhin als essenzieller Ranking-Faktor dienen.

 

Neben einer sauberen OnPage-Optimierung und hochwertigen Inhalten lässt sich demnach nur dann eine Top-Position auf Google erzielen, wenn das Linkbuilding professionell umgesetzt wird. So verbesserte sich das Ranking aller fünf Seiten in der Studie innerhalb weniger Tage, sobald schwache Links eingebaut wurden. Die Backlinks zeigen somit in jedem untersuchten Fall Wirkung.

Ähnliche Artikel

Mit Trustfactory erfolgreich auf Google werden.

Erprobte Maßnahmen, datengetriebene Strategien und ROI-starke Prozesse. Trustfactory ist Deine skalierbare Komplettlösung für nachhaltigen Erfolg auf Google. Mehr Besucher, bessere Reputation und ein positiver News Flow – jetzt SEO-Analyse-Gespräch anfordern:

Finde heraus, welches Potenzial in Deinem SEO steckt.

Trustfacotry Zugang Vector Grafik

Kostenloses Gespräch mit einem SEO-Experten erhalten!