Deeplink entschlüsselt

Datum der Veröffentlichung:

12. Februar 2025

Datum der letzen Aktualisierung:

15. Februar 2025

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Die Unterseiten Deiner Domain fallen schwach aus und die Relevanz Deiner Sites lässt zu wünschen übrig? Mit Deeplinks gelingt es Dir, Deine Subsites zu stärken und mehr Authority zu erlangen.

Doch was sind Deeplinks, welche Rolle spielen sie in der Suchmaschinenoptimierung und worauf solltest Du achten?

Blueprint: So setzt du dein Unternehmen mit einer ausgeklügelten Google-Strategie an die Spitze der Suchergebnisse
Warum du diesen Blueprint brauchst:
  1. Unübersehbar auf Google – Erfahre, wie dein Unternehmen organisch und durch bezahlte Werbung sichtbar wird.
  2. Erprobter Fahrplan – Nutze bewährte Strategien, um eine ganzheitliche Google-Strategie aufzubauen.
  3. Zeit & Kosten sparen – Vermeide teure Fehler und konzentriere dich auf das, was wirklich funktioniert.

Definition: Was versteht man unter einem Deeplink?

Bei einem Deeplink, zu Deutsch “tiefer Link”, handelt es sich um Verlinkungen, die Besucher auf eine Unterseite einer Domain führen. Die direkte Verlinkung erleichtert den Besuchern die Navigation von der Startseite zur gewünschten Unterseite. 

Außerdem kann eine interne Verlinkung zu anderen Abschnitten auf derselben Site führen. Dies gilt beispielsweise bei Food-Bloggern als beliebt, deren Deeplinks die Leser direkt zum Rezept leiten. Wikipedia nutzt Deeplinks im Inhaltsverzeichnis, sodass die Nutzer selbstständig durch die Site navigieren können. 

Zudem führen Deeplinks zu externen Seiten, um die Seitenrelevanz zu erhöhen. Zum einen werden Deeplinks demnach eingesetzt, um Traffic zu generieren. Zum anderen stärken sie Deine Unterseiten im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung. 

Doch wie bewertet Google Deeplinks? Die große Suchmaschine beurteilt die tiefen Links als wertige Verlinkungen. Der Grund: Es handelt sich um starke Empfehlungen. 

Im Rahmen des Linkbuildings solltest Du den Deeplinks deswegen eine besondere Aufmerksamkeit schenken, um Linkjuice an Deine Unterseiten weiterzureichen. Doch aufgepasst: Wer zu viele Deeplinks einbaut, läuft Gefahr, von Google abgestraft zu werden. 

Denn der Algorithmus unterstellt Dir in diesem Fall, dass Du zu manipulieren versuchst. Achte deswegen darauf, die tiefen Links in einem natürlichen Verhältnis und im Sinne der Nutzerfreundlichkeit anzuwenden. 

 

Anwendungsgebiete: Deeplinks innerhalb einer Website

Innerhalb einer Website verweisen Deeplinks auf spezifische Inhalte einer Unterseite. Dabei kann es sich um Texte, Bilder oder Videos handeln.

Das Ziel: Der Link verlinkt tiefer in die Website. So steigt die Chance, dass sich die Nutzer nicht nur auf der Startseite aufhalten, sondern weitere Unterseiten besuchen. In der Folge erhöht sich die Verweildauer auf Deiner Site, was sich wiederum auf das Ranking auf Google auswirken kann.

Die Deeplinks sind klar von den Surface-Links abzugrenzen. Denn während die Surface-Links die Oberfläche einer Website verlinken, animieren die Deeplinks Besucher dazu, weitere Unterseiten aufzurufen.

 

Strategische Vorteile: Deeplinks im Kontext des Online-Marketings

Eine professionelle Online-Marketing-Strategie zielt auf Conversions ab. Im digitalen Marketing setzt Du deswegen häufig auf Deeplinks, um zum Beispiel neue Kunden zu gewinnen. 

Der Clou: Der Deeplink führt den Website-Besucher zu genau den Inhalten, die seiner Suchintention entsprechen. So erzielst Du eine hohe Nutzerzufriedenheit und präsentierst Dich als Experte in Deiner Nische. In der Folge steigt die Bereitschaft zum Kaufabschluss seitens der User.

Wichtig ist, dass Du Dir darüber bewusst bist, dass Deeplinks zahlreiche rechtliche Grauzonen bereithalten. Obwohl der Bundesgerichtshof zu dem Entschluss kam, Deeplinks nicht als Urheberrechtsverletzung zu werten, solltest Du die Inhalte der verlinkten Site genau überprüfen.

 

Monetarisierungspotenzial: Deeplinks im Affiliate-Bereich

Im Affiliate-Bereich dienen Deeplinks der Generierung von Vermittlungsprovisionen. Diese enthalten nämlich Hyperlinks zu Produktseiten sowie einen Code. Dieser Code zeigt dem Händler an, welcher Affiliate für die jeweilige Conversion verantwortlich ist.  

So erkennt der Websitebetreiber, von wo aus der Nutzer weitergeleitet wurde. Die Conversion kann zum Beispiel Clicks, Leads oder Kaufabschlüsse umfassen. Für jede Konversion erhält der Affiliate eine Provision.

 

SEO-Optimierung durch Deeplinks

Das Linkbuilding bildet eine zentrale Komponente der Suchmaschinenoptimierung. Bei der Erstellung eines Linkprofils werden Deeplinks berücksichtigt. Der Grund: In der SEO verfolgen Experten das Ziel, eine hohe Page-Rank zu erreichen.

Eine Voraussetzung für ein Top-Ranking ist ausreichend Link-Power. Diese wiederum wird von den Unterseiten der Domain beeinflusst. Durch Longtail-Keywords und Deeplinks stärkst Du nämlich Deinen Content.

Der Haken: Google straft zu viele Deeplinks als Manipulationsversuch ab. Neben der Qualität der Deep Links solltest Du deswegen die Quantität beachten und nicht zu viele tiefe Verlinkungen setzen. So sollte das Verhältnis zwischen Backlinks auf Deiner Startseite und Deeplinks zu den Unterseiten harmonisch ausfallen.

Warum Deeplinks in der Suchmaschinenoptimierung unerlässlich sind

Deeplinks reichen Merkmale an Unterseiten weiter, die für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung sind. Darunter fallen zum Beispiel die Page-Ranks und die Linkpower. Die Deeplinks sind also notwendig, um Deine Unterseiten zu stärken. Gleiches gilt für Longtail-Keywords. 

Ein Tipp: Fällt das Verhältnis der Links auf Deiner Startseite und auf Deinen Unterseiten kurzfristig unnatürlich aus (weil Du zum Beispiel ein Gewinnspiel auf einer Unterseite bereitstellst), erwartet Dich keine Abmahnung. Denn Google bewertet diesen Umstand trotz erhöhten Wachstums als natürliche Entwicklung.

FAQ

Ein Deeplink verweist direkt auf Unterseiten oder andere Stellen auf ein und derselben Seite. Damit führt der Hyperlink “tiefer in die Website”.

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Warum du diesen Blueprint brauchst:
  1. Unübersehbar auf Google – Erfahre, wie dein Unternehmen organisch und durch bezahlte Werbung sichtbar wird.
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  3. Zeit & Kosten sparen – Vermeide teure Fehler und konzentriere dich auf das, was wirklich funktioniert.

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Nikita Yatsun

Autor

Als Mitgründer und Geschäftsführer von Trustfactory sowie Serial Entrepreneur mehrerer Unternehmen brenne ich für Unternehmertum, Skalierung und messbares Wachstum. Meine Expertise liegt in Marketing, Prozessoptimierung und Performance-getriebenen Strategien – mit einem besonderen Fokus auf Conversion-optimierte Websites, SEO und Google Ads. Mein Erfolgsansatz? Erprobte Strategien statt Theorie. Alles, was ich lehre, habe ich an meinen eigenen Unternehmen getestet – nicht an Kundenprojekten. Ich weiß, was funktioniert, weil ich es selbst durchlebt habe. Hier teile ich mein Wissen und meine bewährten Methoden, damit Unternehmer nicht raten müssen, sondern direkt umsetzen können – für nachhaltiges Wachstum und maximale Skalierung.

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  2. Erprobter Fahrplan – Nutze bewährte Strategien, um eine ganzheitliche Google-Strategie aufzubauen.
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